So Erkennen Sie Einen Defekten Thermostat

Inhaltsverzeichnis:

So Erkennen Sie Einen Defekten Thermostat
So Erkennen Sie Einen Defekten Thermostat

Video: So Erkennen Sie Einen Defekten Thermostat

Video: So Erkennen Sie Einen Defekten Thermostat
Video: Thermostat defekt, locker oder abgefallen - modEnerco 2024, November
Anonim

Ist es im Auto kalt? Hat der Motor im ungünstigsten Moment gekocht? Unsicher über den normalen Betrieb des Motors? All diese Fragen können aufgrund einer Fehlfunktion eines Geräts des Kühlsystems auftreten - eines Thermostats, dessen Hauptaufgabe darin besteht, den Motorkühlmittelfluss je nach Betriebsmodus zu regulieren.

So erkennen Sie einen defekten Thermostat
So erkennen Sie einen defekten Thermostat

Anleitung

Schritt 1

Um die Fehlfunktion des Thermostats und die Gründe für ihr Auftreten zu bestimmen, denken Sie daran, wie es funktioniert. Der Thermostat besteht aus einem Gehäuse, in dem sich ein flüssiger oder fester Füllstoff mit hohem Längenausdehnungskoeffizienten befindet. Der Körper ist mit dem Ventil verbunden.

Während das Kühlmittel kalt ist, befindet sich das Ventil in der unteren Position (der Weg für die Flüssigkeitsbewegung durch den Kühler ist geschlossen). Während der Motor warm wird, erwärmt sich auch das Thermostatgehäuse. Wenn die Temperatur die eingestellten Werte erreicht (82-90 °, je nach Thermostattyp), dehnt sich der Körper aus und öffnet das Ventil. Das Kühlmittel beginnt in den Kühler zu fließen, wo es gekühlt wird.

Schritt 2

Was passiert, wenn der Thermostat defekt ist? Bleibt das Ventil geöffnet (senkt nicht auf die untere Position), läuft der Motor beim Starten lange kalt. Dies führt zu erhöhtem mechanischen Verschleiß von Zylindern, Kolben, das Motorschmiersystem funktioniert nicht gut, weil kaltes viskoses öl verschlimmert sich an den reibenden Teilen des Motors.

Wenn das Ventil dauerhaft geschlossen ist, ist der Motorstartmodus normal. Wenn die Temperatur jedoch ansteigt, öffnet das Ventil nicht und die Flüssigkeit bewegt sich nur entlang des Motorkühlmantels und des Ofens im Auto. Dies führt zu einer Überhitzung des Motors mit allen daraus folgenden Folgen.

Schritt 3

Wenn die oben genannten Anzeichen vorhanden sind, schließen Sie andere Gründe aus, die dazu führen können. Überprüfen Sie dazu:

- Kühlmittelstand;

- Spannung des Antriebsriemens der Wasserpumpe;

- Gebrauchstauglichkeit von Temperatursensoren.

Schritt 4

Falls die Ursache der Fehlfunktion des Kühlsystems nicht ermittelt werden konnte, Thermostat prüfen. Nehmen Sie es heraus und prüfen Sie es sorgfältig. Wenn die Hauptteile intakt sind und das Ventil verschmutzt oder mit Kalk verstopft ist, versuchen Sie es zu reinigen.

Um herauszufinden, ob die Reinigung effektiv war, stellen Sie den Thermostat in einen Behälter mit Wasser und beginnen Sie ihn zu erhitzen. Messen Sie die Temperatur mit einem Thermometer mit einer Skala von 100 Grad oder mehr. Wenn der Thermostat auf die Öffnungstemperatur aufheizt (normalerweise ist diese Nummer auf dem Thermostatgehäuse eingestanzt), beginnt das Ventil zu öffnen. Geschieht dies nicht, ist der Thermostat defekt und muss ersetzt werden.

Empfohlen: