In Russland wird die europäische Lkw-Klassifizierung verwendet. Um unterschiedliche Typen solcher Fahrzeuge zu führen, sind unterschiedliche Kategorien von Rechten erforderlich. Es gibt viele Arten von Lastkraftwagen, Lastkraftwagen für öffentliche Straßen werden traditionell in drei Klassen eingeteilt.
Anweisungen
Schritt 1
Nach den Binnentransportvorschriften der UNECE ist ein Lkw ein kraftbetriebenes Fahrzeug mit mindestens vier Rädern, das zur Güterbeförderung bestimmt ist. Nach ihrem Verwendungszweck werden Lastkraftwagen in Transportwagen, die für die Beförderung von Gütern bestimmt sind, und spezielle Lastkraftwagen unterteilt. Sie werden als Träger von Sonderausrüstungen verwendet.
Schritt 2
Nach der europäischen Klassifizierung werden Lkw mit einem Gesamtgewicht von 400 kg bis 6 t und einer Tragfähigkeit bis 3,5 t als leicht eingestuft. Sie lassen sich grob in vier Gruppen einteilen. Die erste umfasst die leichtesten Transporter, die auf der Basis von Personenkraftwagen kleiner und kleinster Klassen mit einem Gesamtgewicht von bis zu zwei Tonnen (IZH 2715) entstanden sind. Die zweite Gruppe umfasst Pickups, das sind offene Pkw mit einem Gesamtgewicht von 1,36 bis 5,44 Tonnen Die häufigste dritte Gruppe europäischer Leicht-Lkw sind verschiedene Vans (Nutz- und Fracht), Pkw mit einer Bordplattform mit ein Bruttogewicht von 2 bis 3,5 t (Gazelle). Alle diese Pkw mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen fallen unter die Kategorie B. Die letzte Gruppe der leichten Lkw - Pkw mit einem Gesamtgewicht von 3,5 bis 6 Tonnen. Um sie zu verwalten, ist eine Kategorie C erforderlich.
Schritt 3
Zu den Lkw der Mittelklasse zählen in der Regel Lkw mit einem Gesamtgewicht von 6 bis 15 Tonnen. Ihr charakteristisches Merkmal ist, dass sie die zulässigen Achslasten nicht voll ausnutzen. Die Haupttypen der Mittelklasse-Lkw: Fahrgestell mit Kabine (ZIL 4314), Pkw mit Bordplattform (GAZ 3309) und Sattelzugmaschine (ZIL 5423). Muldenkipper werden in kleinen Stückzahlen hergestellt.
Schritt 4
Die schwere Klasse umfasst Fahrzeuge, die Achslasten, Gesamtgewichte und Gesamtabmessungen nach Straßengesetzgebung voll ausnutzen. Als solche gelten Autos mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 15 Tonnen. In Russland gibt es folgende Beschränkungen für schwere Lkw. Die Gesamtabmessungen sollten 2, 5 m im Reifen und 4 m in der Höhe nicht überschreiten, die maximale Länge des Lastzugs beträgt nicht mehr als 20 m. Die maximale Achslast auf einer Achse hängt von der Art des Straßenbelags ab und beträgt 10 Tonnen für Straßen der Kategorie I-IV, 6 Tonnen für V - 6 Tonnen.