Die Hauptursachen Für Verkehrsunfälle

Inhaltsverzeichnis:

Die Hauptursachen Für Verkehrsunfälle
Die Hauptursachen Für Verkehrsunfälle

Video: Die Hauptursachen Für Verkehrsunfälle

Video: Die Hauptursachen Für Verkehrsunfälle
Video: Unfallbilanz 2019: Was sind die häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle? 2024, November
Anonim

Laut Experten gehören die russischen Straßen im Vergleich zu anderen Ländern der Welt zu den unsichersten. Viele Faktoren tragen zu diesem Zustand bei: Trunkenheit beim Autofahren, Unaufmerksamkeit von Fußgängern, hartnäckige Verkehrssünder und schlechter Zustand der Fahrbahn.

Im Straßenverkehr ist höchste Vorsicht geboten
Im Straßenverkehr ist höchste Vorsicht geboten

Verkehrssicherheit betrifft absolut alle Verkehrsteilnehmer. Fußgänger und Autofahrer müssen vorsichtig und so vorsichtig wie möglich sein, denn davon hängt die Sicherheit der Gesundheit und manchmal das Leben aller ab. Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder von klein auf an die Verhaltensregeln im Straßenverkehr zu gewöhnen. Es wird nicht empfohlen, ein schlechtes Beispiel zu geben und mit einem Kind an einer roten Ampel zu laufen, auch wenn keine Autos in der Ferne sind. Schließlich können Sie Ihrem Baby eine so gefährliche Angewohnheit leicht beibringen. Nur durch Ihr eigenes Beispiel der Einhaltung der Straßenverkehrsordnung können Sie einem Kind diszipliniertes Verhalten im Straßenverkehr einflößen.

Die Hauptursachen für Verkehrsunfälle

Ein Unfall ist ein Ereignis, das sich auf der Straße während der Bewegung eines Fahrzeugs und unter seiner Beteiligung ereignet. Als Folge dieses Ereignisses erleiden Personen, Geräte, Bauwerke, Güter werden beschädigt oder es treten andere Sachschäden auf.

Das Fahrzeug selbst ist bereits gefährlich. Und der Fahrer muss sich dessen bewusst sein und möglichst aufmerksam sein. Doch oft unterschätzt der Fahrer den Grad der Gefahr und lässt sich betrunken hinters Steuer eines Fahrzeugs setzen. Dieses kriminelle Verhalten führt zu schwerwiegenden Folgen, Unfällen, Verletzungen, Tod des Fahrers oder anderer Verkehrsteilnehmer. In letzter Zeit ist es durch den Einsatz harter Maßnahmen zur Bekämpfung der Trunkenheit gelungen, die Zahl der alkoholbedingten Unfälle etwas zu reduzieren. Aber die Statistiken sind unerbittlich und in solchen Fällen immer noch nicht sehr ermutigend. In einigen Regionen Russlands ist Trunkenheit beim Autofahren die Hauptursache für Verkehrsunfälle.

Ein Unfall kommt immer unerwartet
Ein Unfall kommt immer unerwartet

Geschwindigkeitsüberschreitungen auf den Straßen sind ein häufiges Vergehen. Jeder kennt den klassischen Satz: "Welcher Russe fährt nicht gerne schnell?" Aber wenn Menschen sterben oder irreparable Gesundheitsschäden entstehen, klingt ein solcher Satz nicht nur unverantwortlich, sondern auch kriminell. Verkehrsinspektoren stoppen täglich Dutzende Autos wegen zu hoher Geschwindigkeit auf den Straßen und verhängen angemessene Geldstrafen. Das hält die rücksichtslosen Fahrer jedoch nicht davon ab, auf ihrem „eisernen Pferd“Rennen zu fahren und erneut das Tempolimit zu überschreiten, bis eine Tragödie eintritt.

Andere ebenso wichtige Regelverstöße, die das Risiko für Verkehrsunfälle erhöhen, sind Telefongespräche während der Fahrt. Der Fahrer wird einfach unaufmerksam und kann einen Unfall provozieren. Eine weitere Unfallursache ist die körperliche Ermüdung des Fahrers. Der Fahrer kämpft mit dem Einschlafen und merkt nicht, wie er während der Fahrt plötzlich abschalten kann. Und auch scheinbar einfache Handlungen wie das Aufstellen elektronischer Geräte können zu schweren Unfällen führen. Rauchen und Essen während der Fahrt sind inakzeptabel, da es von der Straße ablenkt und somit die Fahrsicherheit mindert.

Unfallursache ist ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln durch einen Fußgänger

Zu unserem großen Bedauern denken Menschen, die die Straße an der falschen Stelle überqueren, nicht, dass sie grob gegen die Verkehrsregeln verstoßen. Und in letzter Zeit ist die Zahl der Verkehrsunfälle, die durch solche Fußgänger verursacht werden, häufiger geworden. Bei diesen Unfällen leiden nicht nur Teilnehmer zu Fuß, sondern auch Fahrzeugführer, die ebenfalls schwere Verletzungen davontragen. Und in diesem Fall wird der dem Fahrer und dem Fahrzeug zugefügte Schaden durch den Fußgänger ersetzt, der gegen die Verkehrsregeln verstoßen hat. Meistens begeht ein Fußgänger Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, wenn er die Straße an der falschen Stelle überquert. In diesem Fall kann der Fahrer nicht sofort auf die Situation reagieren und es kommt zu einem Unfall.

Fußgänger sind oft schuld an Verkehrsunfällen
Fußgänger sind oft schuld an Verkehrsunfällen

Daher ist das Überqueren der Fahrbahn nur dort erlaubt, wo ein Schild "Fußgängerüberweg" oder eine Straßenmarkierung - "Zebra" vorhanden ist. Und wenn kein besonderes Schild vorhanden ist, müssen Sie die Straße nur auf dem Bürgersteig oder Seitenstreifen überqueren. Wenn ein Fußgänger an einer Kreuzung die Straße überquert, muss er der Ampel folgen. Sie können die Straße nicht überqueren, während ein Auto mit eingeschaltetem Sondersignal fährt. Ein Fußgänger muss ihn unabhängig von einer Ampel oder einem Schild auf der Straße passieren lassen. Bevor Sie die Bewegung auf dem "Zebra" oder unter dem entsprechenden Schild beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass der Fahrer bremst. Ein vernünftiger Start sollte hier funktionieren, und egal, dass der Streckenabschnitt reglementiert ist, die Situationen sind anders. Zum Beispiel versagen die Bremsen oder der Fahrer fühlt sich plötzlich schlecht.

Wenn sich ein Fußgänger nachts oft bewegen muss, ist es ratsam, beim Überqueren der Fahrbahn Kleidung mit reflektierenden Elementen zu tragen. Dies dient als angemessene Diskretion und zusätzliche Sicherheit für ihn im Straßenverkehr. Wenn es eine Unterführung gibt, ist ein Fußgänger aus Sicherheitsgründen verpflichtet, diese zu benutzen und nicht zu laufen, indem er die Fahrbahn an der falschen Stelle überquert. In manchen Fällen müssen Fußgänger die Fahrbahn erst am Signal des Verkehrsleiters überqueren. Bei Verstößen gegen die festgelegten Regeln kann ein Fußgänger mit einer Geldstrafe belegt werden. Die Geldstrafe beträgt 500 bis 1000 Rubel. Aber das schreckt die Bürger nicht ab, und oft sieht man, wie Fußgänger gegen die Verkehrsregeln verstoßen, die Gefahr unterschätzen und die Straße an der falschen Stelle überqueren. Und traurige Statistiken berichten, dass Menschen aufgrund eigener Fahrlässigkeit unter den Rädern von Fahrzeugen sterben.

Der Zustand der russischen Straßen ist die Ursache für Verkehrsunfälle

Das am meisten diskutierte Thema der globalen Probleme in Russland sind Straßen. Nur die "Faulen" haben sie nicht gescholten. Eine häufige Situation ist, wenn die berüchtigte russische Bodenwelle zu einem gefährlichen Faktor wird, wodurch das Auto spontan auf die Gegenfahrbahn "abhebt".

Die schlechte Qualität der russischen Straßen führt oft zu Verkehrsunfällen
Die schlechte Qualität der russischen Straßen führt oft zu Verkehrsunfällen

Straßendiensten und dafür zuständigen Dienststellen ist es fast unmöglich, einen solchen Zustand der Straßenoberfläche zu belangen. Manchmal machen Autofahrer, die dieses gefährliche Fahren satt haben, Bilder von Gruben, Schlaglöchern, Straßenunebenheiten und stellen Fotos ins Internet, um die lokalen Beamten auf das Problem aufmerksam zu machen.

Defektes Fahrzeug – Unfallursache

Der technische Zustand eines beeindruckenden Teils russischer Autos lässt zu wünschen übrig. Und obwohl die Gesetzgebung der Russischen Föderation die Zulassung von Fahrzeugen zum Betrieb sehr streng regelt, ist es nicht ungewöhnlich, im Autostrom ein fehlerhaftes und darüber hinaus ein Fahrzeug zu sehen. Experten betonen, dass Bremsversagen die Hauptursache für Verkehrsunfälle ist. Mehr als 30% der in Betrieb befindlichen Autos arbeiten mit defekten Bremsen. Viele Autofahrer, die um die Fehlfunktion der Bremsen wissen, riskieren immer noch ihr eigenes Leben und das anderer Menschen und bewegen sich auf einem solchen Fahrzeug.

Defekte Fahrzeuge verursachen Unfälle
Defekte Fahrzeuge verursachen Unfälle

Ein weiterer Unfallgrund ist eine fehlerhafte Optik. Manchmal unterschätzt der Fahrer die Schwere der schlechten Beleuchtung auf der Straße bei Nacht. Als Fahrlässigkeit gilt auch die sogenannte „Saisonkrankheit“, wenn die Reifen nicht rechtzeitig ersetzt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Winter beginnt und die Fahrer Sommerreifen verwenden. Dies ist absolut inakzeptabel, da es oft zu einem Unfall führt. Die Russische Föderation hat eine durchdachte und moderne Liste von Verkehrsregeln entwickelt und betreibt diese. Aber es ist unmöglich zu verhindern, dass sich eine betrunkene Person hinter das Steuer setzt. Dies geschieht nachträglich bei der Kontrolle oder wenn bereits ein Unfall passiert ist.

Die Geißel der russischen Straßen sind rücksichtslose Autofahrer. Zuversichtlich in ihrem fahrerischen Können überschätzen sie ihre Kraft und werden in die Nachrichten über Verkehrsunfälle verwickelt.

Diese beiden Tätergruppen schaffen eine Gefahr im Straßenverkehr, indem sie andere Verkehrsteilnehmer gegen ihren Willen in ihr gefährliches Spiel einbeziehen. Ein solches Verhalten kann nur zunichte gemacht werden, wenn die allgemeine Fahrkultur und der gegenseitige Respekt der Verkehrsteilnehmer füreinander zunehmen.

Empfohlen: