Trotz der scheinbaren Komplexität ist der Umwerfer eines modernen Fahrrads ziemlich einfach im Design. Die Geschwindigkeitsänderung erfolgt aufgrund einer Änderung der Spannung des Kabels.
Anweisungen
Schritt 1
Waschen Sie den Schalter vor dem Einstellen, schmieren Sie alle beweglichen Teile. Überprüfen Sie den Zustand des Spannseils. Ersetzen Sie es, wenn es abgenutzt ist. Bei starker Verschmutzung reinigen und schmieren (ein ungeschmierter Seilzug kann zu Fehlschaltungen führen). Beginnen Sie mit der Abstimmung des Umwerfers. Dazu müssen Sie den vollen Bereich der hinteren Gänge nutzen, stellen Sie also den vorderen Gang erst ein, nachdem Sie den hinteren eingestellt haben.
Schritt 2
Lösen Sie die Befestigungsschrauben und das Kabel des Schalters. Positionieren Sie den Rahmen drei Millimeter vom größten Stern entfernt und machen Sie ihn parallel zu allen Sternen. Lassen Sie die Geschwindigkeit so niedrig wie möglich. Drehen Sie die mit L gekennzeichnete Schraube, bis zwischen Kette und Rahmen ein Spalt von einem Millimeter besteht. Sichern Sie das Kabel mit ausreichender Spannung in der Nut. Machen Sie dasselbe mit der mit H gekennzeichneten Schraube. Nehmen Sie die Einstellungen am Schalthebel (Geschwindigkeitswähler) vor.
Schritt 3
Stellen Sie die Position des Umwerfers relativ zum Fahrradrahmen ein. Um den Drehwinkel in der horizontalen Ebene einzustellen, betrachten Sie den Rahmen von oben: Die Mittelachse des Rahmens sollte parallel zum vorderen Kettenrad sein. Durch leichtes Verschieben der Vorderseite zum Rahmen hin kann die Kette nicht vom kleinen Ritzel abrutschen. Installieren Sie zusätzlich einen Begrenzer. Stellen Sie die Position des Rahmens so ein, dass sich die Kette näher an der Außenseite des Rahmens befindet, diesen aber beim Treten nicht berührt.
Schritt 4
Befestigen Sie eine Kette am kleinen Ritzel am Vorderrad und am großen Ritzel am Hinterrad. Lösen Sie die Schraube, die das Kabel sichert. Bis zum Anschlag einschrauben und die Trommel am Umwerferhebel leicht herausdrehen. Wenn Sie den Stopper zu weit lösen, kann sich die Kette beim Schalten lösen. Wenn der Begrenzer zu fest angezogen ist, kann nicht auf das kleine Ritzel umgeschaltet werden.