Viele Autofahrer haben am Steuer mehr als einmal eine wilde Müdigkeit erlebt, die einen einfach umhüllt und zum Schlafen verleitet. Die Statistik ist enttäuschend, jeder vierte Verkehrsunfall ist gerade mit dem Verlust der Kontrolle über die Situation durch Schlaf verbunden. Grundsätzlich geschieht dies natürlich nachts, wenn sich der Fahrer das „Gastanken“erlaubt, die Freiheit der Straße ausnutzt, gleichzeitig aber das biologische Ruhebedürfnis seinen Tribut fordert. Die Reaktion verlangsamt sich, alle Empfindungen werden abgestumpft, die Wachsamkeit geht verloren, der Körper muss sich erholen, was natürlich zu Schläfrigkeit führt.
Wie können Sie sich aufmuntern, verhindern, dass der Schlaf die Oberhand gewinnt und Ihr Leben und das Leben Ihrer Passagiere nicht gefährden?
Das Beste, was Sie tun können, ist ein ruhiges Nickerchen zu machen. Schon eine halbe Stunde Schlaf kann Sie zur Besinnung bringen.
Versuchen Sie, sich rechtzeitig auf Ihre lange Reise vorzubereiten. Nehmen Sie eine Thermoskanne mit starkem Tee mit, sie strafft gut und bekämpft Müdigkeit.
Nehmen Sie eine Tafel Schokolade oder Süßigkeiten mit auf die Straße. Tanken Sie zur richtigen Zeit. Glukose verursacht einen Kraft- und Energieschub.
Ändern Sie die Geschwindigkeit des Autos, während das Gehirn aktiver arbeitet. Schalten Sie den Empfänger auf verschiedene Radiosender um. Unterhalten Sie sich mit lautem Gesang.
Wenn Sie eine Reisebegleitung haben, beginnen Sie ein interessantes Gespräch über brennende Themen. Bitten Sie ihn, ein Auge auf Sie zu haben, Ihr grüblerisches Auftreten kann bereits ein Weckruf sein.
Beduften Sie Ihr Autointerieur mit Zitrus-, Kiefern- und Meeresdüften. Sie können gut beleben.
Schalten Sie die Klimaanlage bei einer niedrigeren Temperatur ein, aber natürlich in einem vernünftigen Rahmen, um nicht zu überkühlen und sich nicht zu erkälten.
Halten Sie regelmäßig an, steigen Sie aus dem Auto, um frische Luft zu schnappen, machen Sie einfache körperliche Übungen, waschen Sie Ihr Gesicht.
Das Unbehagen beim Autofahren lässt Sie sich nicht entspannen. Nehmen Sie daher unbequeme Positionen ein, so dass beispielsweise Ihre Arme oder Beine nacheinander angespannt sind.
Spezielle Geräte, die auf dem Automobilmarkt aufgetaucht sind, verhindern auch das Einschlafen während der Fahrt. Bevor Sie ein solches Gerät kaufen, empfehle ich Ihnen, die Bewertungen und Vorschläge zu studieren und dasjenige auszuwählen, das Ihren Erwartungen entspricht. Die gängigsten und günstigsten:
- Das Stop Sleep-Gerät ist klein und passt auf Ihren Finger. Wenn sich der Puls verlangsamt und eine Person schläfrig wird, beginnt sie zu vibrieren, zu summen und zu blinzeln.
- Antison-Gerät - hinter dem Ohr befestigt. Behebt die Kopfneigung. Wenn er größer als der angegebene Winkel ist, schaltet er ein scharfes Tonsignal ein.
Mit diesen einfachen Möglichkeiten, den Schlaf während der Fahrt zu bekämpfen, werden Sie unterwegs nicht übersehen. Es ist so einfach, sich um sich selbst und die um Sie herum zu kümmern.