Moderne Technologien ermöglichen es, die Festigkeit von Autoglas durch die Belegung mit einem Film zu erhöhen. Die dafür verwendeten Folien sind komplett transparent und können mit Abtönfolien verklebt werden. Die Klebetechnik steht zum Selbermachen zur Verfügung.
Notwendig
- - Handsprüher-Sprühgerät;
- - Kunststoffhalter mit Gummiwischer für die Glasreinigung;
- - Stahlschaber zum Entfernen verschiedener Verunreinigungen aus Glas;
- - Schneidemesser;
- - Quetsch-Schaber;
- - Installationslösung;
- - Panzerfolie
Anweisungen
Schritt 1
Öffnen Sie den Film auf einem flachen Tisch. Verwenden Sie einen Ballenabwickler, um den Vorgang zu vereinfachen. Schneiden Sie die Folienblätter mit einem Schneidemesser mit einem Quadrat und Linealen streng auf die Größe des Glases zu. Der Abstand zwischen Rahmen und Abdeckungskante sollte nicht mehr als 3 mm betragen. Markieren Sie bei der Durchführung des Vorgangs jede Filmfolie entsprechend der Glasanordnung.
Schritt 2
Befeuchten Sie das Glas und reinigen Sie es dann mit den richtigen Werkzeugen. Spülen Sie das gereinigte Glas mit Leitungswasser aus und entfernen Sie das Wasser mit einem Glasreiniger auf einem Kunststoffhalter. Tragen Sie die Fixierlösung mit einem Sprühgerät auf das Glas auf und entfernen Sie es dann vollständig vom Glas. Stellen Sie sicher, dass sich kein Wasser, Schmutz und Staub auf der Oberfläche befindet, trocknen Sie das Glas.
Schritt 3
Denken Sie daran, die alte Filmbeschichtung vom Glas zu entfernen. Dazu von der oberen Ecke ausgehend die alte Folie mit einem Stahlschaber abziehen und an der Ecke festhaltend abziehen. Reinigen Sie den restlichen Kleber mit einem Stahlschaber und führen Sie eine vollständige Reinigung und Spülung des Glases wie beschrieben durch.
Schritt 4
Installieren Sie die Folie zusammen mit einem Assistenten. Mit einer speziellen Fixierlösung auf das Glas sprühen. Ohne die Klebefolie zu entfernen, die Scheibe entsprechend der angebrachten Markierungen auf das Glas auftragen, begradigen und den Schnitt verfeinern. Entfernen Sie die Folie vom Glas und entfernen Sie den Rest der Installationslösung.
Schritt 5
Befeuchten Sie das Glas erneut mit der Installationslösung. Entfernen Sie die Klebeschicht von der Klebeschicht der Folie. Dazu zunächst an einer der Ecken abziehen, die geöffnete Klebeschicht mit einer Verlegelösung befeuchten und mit dem Abziehen der Beschichtung beginnen. Gleichzeitig die Klebstoffschicht ständig mit der Abbindelösung besprühen, um die Abbindewirkung des Klebstoffs vorübergehend zu neutralisieren. Sprühen Sie die Lösung gleichmäßig im Abstand von 30 cm von der Klebeschicht auf. Entsorgen Sie entfernte Klebstoffbeschichtungen. Lassen Sie es nicht auf dem Boden liegen.
Schritt 6
Stellen Sie sicher, dass das Glas und die Klebefolie vollständig mit der Installationslösung bedeckt sind. Drehen Sie die Folie mit der Klebeschicht zum Glas und bringen Sie sie näher daran, wobei Sie die oberen Ecken festhalten. Berühren Sie den Glasrahmen nicht mit der Folie. Fixieren Sie die oberen Ecken der Folie auf dem Glas und verteilen Sie diese so, dass die gesamte Glasfläche vollständig bedeckt ist. Vorsicht an den Kanten: Der Spalt zwischen Rahmen und Abdeckung sollte nicht mehr als 3 mm betragen.
Schritt 7
Verteilen Sie die Folie vorsichtig mit einem Wischer auf dem Glas, um die Bildung von Luftblasen und Linsen zu vermeiden. Tragen Sie die Installationslösung auf die geklebte Folie auf. Fixieren Sie mit einem Quetschschaber den mittleren Teil der Folie mit 2-3 kurzen Bewegungen auf dem Glas.
Schritt 8
Platzieren Sie den Rakel in einem 45-Grad-Winkel zum Glas. Drücken Sie die Abdeckung in scharfen, kurzen Strichen, beginnend von der Mitte und bewegen Sie die Quetschung horizontal zum Rand des Blattes. Beginnen Sie jede Schaberbewegung dort, wo die Folie bereits gepresst ist. Überprüfen Sie sorgfältig, ob die Lösung unter der Folie entfernt wurde, und achten Sie dabei auf die Kanten. Tupfen Sie die Kanten mit einem Papiertuch ab. Entfernen Sie sich 2 m vom Glas und bewerten Sie die Arbeit erneut. Wenn Sie Mängel feststellen, beheben Sie diese sofort. Die vollständige Trocknungszeit des Films beträgt 7 Tage.