Beim Fahren im Dunkeln ist es sehr wichtig, dass die Scheinwerfer die Fahrbahn gut ausleuchten und das Abblendlicht die Fahrer aller entgegenkommenden Autos nicht blendet. Um maximale Verkehrssicherheit für alle Teilnehmer zu gewährleisten, ist es daher erforderlich, die Richtung der Lichtstrahlen der Hauptscheinwerfer richtig und rechtzeitig einstellen zu können.
Anleitung
Schritt 1
Um die Scheinwerfer selbst einzustellen, tanken Sie voll Benzin und parken Sie Ihr Auto 12 Meter vor einer ebenen Wand. Messen Sie den Reifendruck und versuchen Sie ihn ggf. an den Nenndruck anzupassen. Führen Sie eine Sichtprüfung der Scheinwerfer durch, reinigen Sie sie gründlich von Schmutz und überprüfen Sie die Leistung der Glühbirnen. Wenn beschädigte Teile gefunden werden, müssen diese ersetzt werden.
Schritt 2
Danach Scheinwerfer einschalten und ggf. Dimmer auf Position 0 stellen. Wagen hin und her schaukeln, damit alle Aufhängungsteile ihre natürliche Arbeitsposition einnehmen können, und eine Person Ihres Gewichts bitten, sich hinter das Steuer zu setzen.
Schritt 3
Wenn alle Vorbereitungen getroffen sind, fahren Sie mit dem Zeichnen der Markierungen an der Wand fort. Markieren Sie zuerst zwei Punkte, die den Mittelpunkten jedes der Scheinwerfer entsprechen. Sie sollten den gleichen Abstand voneinander und vom Boden haben wie die Mittelpunkte der Scheinwerfer. Ziehen Sie eine Linie dazwischen und markieren Sie sie als 1. Parallel zu dieser Linie eine zweite 12 cm darunter und eine dritte 22 cm darunter ziehen. Das Markup ist fertig und Sie können direkt zur Anpassung gehen.
Schritt 4
Schalten Sie das Abblendlicht ein und bedecken Sie einen der Scheinwerfer mit einem dicken Stück Pappe oder Sperrholz. Die Obergrenze des Scheinwerferstrahlers muss mit der zweiten Zeile übereinstimmen. Wenn das Auto mit Nebelscheinwerfern ausgestattet ist, sollte sich der Rand ihres Lichtflecks auf Linie 3 befinden.
Schritt 5
Die Schnittpunkte der geneigten und horizontalen Abschnitte der Grenzen der Lichtflecke sollten auf der zweiten und dritten Linie unter den Punkten liegen, die den Mittelpunkten der Hauptscheinwerfer entsprechen. Wenn eines der Kriterien nicht zutrifft, stellen Sie ihre Position mit den Schrauben unter der Haube horizontal und vertikal ein.