Strom in der Garage ist nicht nur für die Beleuchtung erforderlich, sondern auch für die Arbeit mit Spezialgeräten und Elektrowerkzeugen. Da die Durchführung der Elektroverkabelung eine Genehmigung der Behörden erfordert, sollte dies bereits bei der Planung der Garage bedacht werden. Die Durchführung der externen Verkabelung sowie der Anschluss an die Schalttafel und die Installation des Zählers erfordern einen Fachmann Ansatz, daher dürfen nur lizenzierte Spezialisten solche Arbeiten ausführen. Der Besitzer der Garage kann sich auch um die interne Verkabelung kümmern.
Anleitung
Schritt 1
Bitte beachten Sie, dass es zwei Möglichkeiten zur Installation der internen Verkabelung gibt: offen und geschlossen. Um das Kabel zu führen, sind Rillen erforderlich - spezielle Löcher, in denen das Kabel verlegt wird, wonach Verblendarbeiten durchgeführt werden können, die darin bestehen, die Wände mit Putz zu verkleiden. Diese Option eignet sich für Ziegel- und Betongaragen, während Elektrokabel für Metall- und Holzgaragen auch offen verlegt werden können. In diesem Fall wird das Kabel nach den Verkleidungsarbeiten an der Wand befestigt. Wählen Sie den am besten geeigneten Weg, um Strom in die Garage zu leiten.
Schritt 2
Unabhängig davon, wie Sie Ihre Garage elektrifizieren möchten, erstellen Sie einen Plan, der die Anordnung von Kabeln, Steckdosen, Schaltern, Lichtern und mehr eindeutig identifiziert. Achten Sie auf die richtige Anschluss- und Verdrahtungsreihenfolge in geraden Linien und Drehungen im Winkel von 90 Grad. Leuchten und Schalter in Reihe schalten, Steckdosen vor den Schalter stellen.
Schritt 3
Sobald Sie einen gut durchdachten Plan haben und ein Bauband mit Farbe oder normaler Schnur verwenden, markieren Sie die Wände, bevor Sie mit der Verlegung der elektrischen Leitungen beginnen.
Schritt 4
Platzieren Sie die Lichtschalter auf der rechten Seite des Garagentors in einem Abstand von 1 - 1,5 m vom Boden, installieren Sie die Steckdosen in einer Höhe von 500 mm über dem Boden und verlegen Sie die Kabel auch nicht näher als 100 mm von der Decke Niveau.