Ein Anlasser ist ein Gleichstrommotor, der benötigt wird, um die Kurbelwelle auf die zum Starten des Motors erforderliche Frequenz anzukurbeln. Betrachten wir, wie man einen Anlasser bei einem Toyota-Auto ersetzt.
Anleitung
Schritt 1
Bevor Sie den Anlasser entfernen, um ihn auszutauschen, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit aller seiner Stromkreise und stellen Sie außerdem sicher, dass die Batterie gut geladen ist. Überprüfen Sie die Zuverlässigkeit der Befestigung der Drähte sowie die Funktionsfähigkeit des für den Anlasser zuständigen Relais. Es befindet sich im Motorraum in einem eigenen Relais- und Sicherungskasten. Gegebenenfalls defekte Komponenten ersetzen.
Schritt 2
Wenn sich der Anlasser langsam dreht, prüfen Sie zuerst die Startspannung und den Startstrom. Sie müssen mindestens 8 Volt bzw. 250 - 400 Ampere haben. Wenn die Werte nicht den zulässigen entsprechen, muss der Anlasser ausgebaut und ersetzt werden.
Schritt 3
Stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel aus dem Schloss, ziehen Sie das Auto an die Handbremse. Heben Sie die Motorhaube an und trennen Sie das Minuskabel von der Batterie. Wenn Ihr Fahrzeug über einen Tempomat verfügt, denken Sie daran, den Tempomat-Stellantrieb zu entfernen. Trennen Sie dann den Kabelstecker vom Anlasser. Lösen Sie mit einem Schraubendreher die Schrauben, mit denen der Anlasser befestigt ist.
Schritt 4
Suchen Sie die Halterung oben auf dem Anlasser. Senken Sie die beiden Schrauben dieser Halterung ab, senken Sie dann den Anlasser etwas nach unten und lösen Sie die restlichen Schrauben. Entfernen Sie den Anlasser dauerhaft und ersetzen oder überprüfen Sie ihn.
Schritt 5
Die Prüfung besteht darin, die Drähte an bestimmte Klemmen des Anlassers anzuschließen. Wenn der Anlasser defekt ist, dreht er sich nicht, aber die Überholkupplung fährt aus. Außerdem muss der Anlasser ausgetauscht werden, wenn sich die Kupplung nicht bewegt und nur Klicks zu hören sind.
Schritt 6
Überprüfen Sie vor der Installation eines neuen Geräts sorgfältig die Funktionsfähigkeit aller Anschlüsse, die Unversehrtheit der Kabel und die Leistung der Batterie. Denn wenn Sie die Ursache für den Ausfall des Anlassers nicht beseitigen, kann das Problem erneut auftreten.