Viele Familien haben nur ein Auto. Auf den ersten Blick mag diese Situation unbequem erscheinen. Es gibt einige großartige Life-Hacks, um das Leben mit einem Auto in einer Familie so angenehm wie möglich zu gestalten.
Gibt es in einer Familie nur ein Auto, entwickelt sich die Situation oft so, dass nur eine Person damit fährt. Was aber, wenn mehrere Familienmitglieder gleichermaßen ein persönliches Fahrzeug benötigen? In diesem Fall sollten Sie mehrere nützliche Empfehlungen berücksichtigen.
In Dokumenten bestellen
Wenn mehrere Familienmitglieder das Auto nutzen, ist die Bestellung mit Papieren oberstes Gebot. Natürlich sollten alle Fahrer mitversichert werden, ggf. sollte eine Vollmacht ausgestellt werden (obwohl diese Regel schon lange nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist). Dies sind selbstverständliche Regeln, aber vergessen Sie gleichzeitig nicht das Hauptproblem - die Vergesslichkeit. Da das Fahren ohne Papiere mit empfindlichen Bußgeldern geahndet wird, ist darauf zu achten, dass alles Notwendige immer im Auto vorhanden ist. In diesem Fall gibt es mehrere Life-Hacks:
- Bewahren Sie alle notwendigen Unterlagen immer im Auto auf. Wenn Sie sich Sorgen um Diebstahl machen, finden Sie im Fahrgastraum beispielsweise unter der Sitzpolsterung einen geheimen Platz.
- Um den Diebstahl eines Autos zusammen mit den Dokumenten zu verhindern, ist es besser, das technische Zertifikat immer bei sich zu haben. Die optimale Lösung besteht darin, ein Hartschalenetui in Form eines Schlüsselanhängers zu kaufen und an den Autoschlüsseln zu befestigen. Ein bisschen umständlich, aber Sie werden nie ohne Dokumente gehen.
Komfort in der Kabine
Um sich im eigenen Auto nicht wie in einem Taxi zu fühlen, sollte man sich im Vorfeld gegenseitig um den Komfort kümmern.
- Stellen Sie Taschen oder andere Behälter in den Kofferraum, in denen die persönlichen Gegenstände jedes Fahrers aufbewahrt werden. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass das Auto immer alles hat, was Sie brauchen, und gleichzeitig den Platz nicht überladen.
- Um zu vermeiden, dass die Sitze und Spiegel jedes Mal neu eingestellt werden, machen Sie kleine Markierungen in der Nähe der Hebel oder Schalter mit Lack oder Marker. Auf ihnen navigieren Sie schnell, wenn Sie beginnen, die Position des Sitzes oder Spiegels selbst einzustellen.
Aufgabenverteilung
Auch wenn Sie ein gemeinsames Auto haben, hindert Sie nichts daran, „den Chef zu ernennen“, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollte ein Familienmitglied für das Waschen, Auftanken oder die Wartung des Autos verantwortlich sein. Übrigens ist es auch besser, alle Rabattkarten für diese Leistungen im Salon aufzubewahren.
Übersichtliche Grafiken
Die persönliche Logistik ist der wichtigste Moment, wenn es nur ein Auto in der Familie gibt. Weisen Sie Verantwortlichkeiten im Voraus zu und legen Sie einen klaren Zeitplan fest, wann jedes Familienmitglied das Auto benutzen wird. Das Hauptprinzip besteht darin, unnötige Fahrzeugstillstandszeiten zu reduzieren. Wenn zum Beispiel ein Ehepartner sehr weit weg von zu Hause arbeitet, aber gleichzeitig den ganzen Tag im Büro ist und der Ehepartner in der Nähe arbeitet, aber viel in der Stadt unterwegs ist, ist es besser, sicherzustellen, dass es der Frau, die ihren Mann zur Arbeit mitnimmt.
Gegenseitiger Respekt
Es ist eine sehr wichtige Voraussetzung, dass es Ihrem Liebling bequem und angenehm in das Auto einsteigt.
- Entfernen Sie nach dem Verlassen des Salons alle unnötigen Dinge - eine Tasse Kaffee, persönliche Gegenstände und natürlich Müll.
- Wenn Sie Zeit haben, bereiten Sie das Auto für die nächste Fahrt vor - gießen Sie Flüssigkeit in die Waschmaschine, reinigen Sie die Windschutzscheibe von Schnee usw.
- Parken Sie so, dass es der anderen Person leichter fällt, herauszufahren, besonders wenn diese Person schlechter fährt. Besser einparken oder rückwärts in die Garage einparken, um dem schwächeren Fahrer das Aussteigen zu erleichtern.