Wenn der Einspritzmotor eines VAZ-Autos nicht gut startet oder zeitweise funktioniert, ist es an der Zeit, das Kraftstoffsystem einschließlich der Kraftstoffpumpe zu überprüfen. Sie können dies selbst tun.
Notwendig
- - Prüfer;
- - Multimeter;
- - Druckanzeige;
- - Kapazität;
- - Schlitzschraubendreher.
Anweisungen
Schritt 1
Der Einspritzmotor unterscheidet sich vom Vergasermotor durch ein verbessertes Kraftstoffversorgungssystem. Es wird durch direkte Einspritzung von Kraftstoffflüssigkeit in den Einlasszylinder oder Krümmer mit Injektoren durchgeführt.
Schritt 2
Schließen Sie einen Tester oder ein Multimeter an die Kabelklemmen an und prüfen Sie den Stromkreis der Kraftstoffpumpe auf Funktion. Wenn ein Signal anliegt, ist die Verkabelung in Ordnung.
Schritt 3
Entfernen Sie dann die Schutzkappe des Kraftstoffpumpenanschlusses und stellen Sie einen Behälter darunter. Drücken Sie mit einem dünnen Schlitzschraubendreher auf die Spule. Fließt das Benzin in einem dünnen Strahl, ist der Druck niedrig, ist der Druck gut, dann ist der Druck normal.
Schritt 4
Schrauben Sie die Spule von der Kraftstoffverteilerleitung ab. Stecken Sie den Monometerschlauch auf die Armatur und ziehen Sie ihn mit einer Schelle fest. Dadurch wird der Druck im Kraftstoffsystem überprüft.
Schritt 5
Schalten Sie nun die Zündung ein, ohne den Motor zu starten. Der Kraftstoffdruck sollte 2, 8-3, 2 bar betragen, wenn er unter diesen Werten liegt, lohnt es sich, die Versorgungsleitung zu überprüfen. Achten Sie auf den Filter, der sich unter dem Gehäuseboden in der Nähe des Gastanks befindet. Überprüfen Sie den Verschmutzungsgrad des Pumpensiebs. Bei starker Verschmutzung die Kraftstoffpumpe aus dem Tank nehmen, das Sieb entfernen, ausspülen.
Schritt 6
Überprüfen Sie die Dichtheit der Leitung, die von der Pumpe mit der Kraftstoffleitung verbunden ist. Messen Sie den Druck im Kraftstoffsystem erneut. Wenn sie niedrig sind und alle Fehlfunktionen ausgeschlossen sind, ist höchstwahrscheinlich die Zapfsäule ausgefallen, die ausgetauscht werden muss.
Schritt 7
Stellen Sie sicher, dass der Kraftstoff genau zu den Einspritzdüsen fließt. Überprüfen Sie die Zündkerzen; wenn sie trocken sind, liegt ein Problem vor. Verwenden Sie in diesem Fall einen Tester oder eine Sonde, um die Kabelbaumstecker der Einspritzdüse zu überprüfen. Wenn kein Signal vorhanden ist, suchen Sie nach einem Fehler in der Verkabelung.
Schritt 8
Bei fehlerhafter Verkabelung die Schienenhalterung abschrauben und unter dem Ansaugkrümmer anheben, so dass die Injektoren sichtbar sind. Zündung einschalten, wenn in den Düsen der Injektoren keine Benzinstrahlen sichtbar sind, müssen diese ersetzt werden.