Truck-Tuning Als Ausdrucksform

Inhaltsverzeichnis:

Truck-Tuning Als Ausdrucksform
Truck-Tuning Als Ausdrucksform

Video: Truck-Tuning Als Ausdrucksform

Video: Truck-Tuning Als Ausdrucksform
Video: Truck Tuning 2024, September
Anonim

Der Lkw-Fahrer sieht darin mehr als nur ein großes Gefährt. Vielmehr ist es sein Zuhause, in dem er einen beträchtlichen Teil seines Lebens verbringt. Daher besteht zu einem bestimmten Zeitpunkt der Wunsch, es zu verfeinern - mit anderen Worten, den Truck abzustimmen.

Truck-Tuning als Ausdrucksform
Truck-Tuning als Ausdrucksform

Modernes Truck-Tuning

Tuning ist heute mehr als nur ein Airbrush-Image, obwohl es den Truck von seinen Artgenossen abhebt. Aufgrund der großen Fläche des Fahrzeugs, sowie der finanziellen und/oder künstlerischen Möglichkeiten des Besitzers, kann man manchmal echte Kunstwerke betrachten.

Beim heutigen Lkw-Tuning geht es darum, das Innere des Fahrerhauses zu veredeln, verschiedene externe Elemente zu installieren, die technischen Eigenschaften des Autos zu verbessern und abzuschließen und mit Haushaltsgeräten zu vervollständigen. All dies hängt nur vom Wunsch, Können und der Vorstellungskraft des Autobesitzers ab.

Tuning-Trucks in verschiedenen Ländern

Truck-Tuning unterscheidet sich in verschiedenen Ländern erheblich. Den größten Umfang erlangte es in den Vereinigten Staaten. Sie mögen alles, was groß ist, und deshalb werden Autos oft umgebaut, damit Sie verschiedene Shows besuchen können. Auch in den USA fügen sie gerne viel Chrom, verschiedene Beleuchtungen hinzu, arrangieren geräumige Schlafsäcke, in denen Toilette, Dusche und Küche getrennt sein können. In Amerika ist die Länge des Lastzugs nicht begrenzt, so dass die Länge des Lastwagens der des Anhängers entsprechen kann, dh 12 Meter.

Interessant ist auch das Tuning von Trucks in Australien. Da dieses Land ziemlich lange Straßen hat, die durch die Wüste führen, ist es notwendig, große Kraftstofftanks und Fensterschutz zu installieren. Das Design des Autos wird auch durch die Anwesenheit von schnellen und hochspringenden Kängurus beeinflusst. In Australien begannen sie, einen besonderen Schutz in Form von Kenguryatniks aufzubauen.

In Japan hängen sie gerne große verchromte Konstruktionen in bizarrer Form an Autos. Außerdem werden hierzulande viele Glühbirnen installiert und Cartoon-Zeichnungen verwendet. Traktoren aus Indien und Pakistan sind mit Bildern behängt, die Familienmitglieder des Fahrers oder Helden der Legenden zeigen.

Die europäischen Länder wiederum zeichnen sich durch ein ruhigeres und zurückhaltenderes Design der Fahrzeuge aus. In Europa gibt es in der Regel Airbrush und Spoiler für Kraftstofftanks.

In Russland sieht man nicht oft einen hell auffallenden Lastwagen. Vielleicht sind dies Echos der ehemaligen UdSSR, in der Maschinen ausschließlich Arbeitsfunktionen ausführten. Trotzdem sind heute alle Voraussetzungen geschaffen um Tuning zu schaffen.

Truck-Tuning: Welches Design soll man wählen

In Russland gibt es einige Unternehmen, die sich speziell auf Lkw-Tuning spezialisiert haben.

Der Dakar-Stil ist also gefragt. Dies ist vor allem auf die Popularität des Rennsports zurückzuführen. Rennwagen haben jedoch einen Motor in ihren Laderäumen, und normale Lkw-Besitzer schaffen sich dort Wohnräume.

Neben der Verbesserung der Anordnung und der externen Daten des Fahrerhauses können auch die technischen Eigenschaften verbessert werden. Zum Beispiel ist der Motor so programmiert, dass er den Kraftstoffverbrauch reduziert und die Motorleistung und das Drehmoment erhöht. Dies wird als Truck-Chiptuning bezeichnet.

Bei neuen Lkw-Modellen ist es jedoch ziemlich schwierig, den Motor zu programmieren. Fertigungsunternehmen wollen ihr Einkommen nicht verlieren und versuchen daher, Autobesitzern den Zugang zu werksfremden Programmen zu verwehren. Je neuer das Automodell, desto teurer wird Chiptuning.

Empfohlen: