Komfort unterwegs ist immer wichtig, vor allem, wenn Sie Ihre Kinder täglich zur Schule bringen müssen, gemeinsame Ausflüge mit Freunden vereinbaren. Ein kompakter Van ist für diese Zwecke am besten geeignet. Der Chevrolet Orlando ist ein familienfreundliches fünftüriges, siebensitziges Fahrzeug, das sich perfekt für solche Reisen eignet. Das Modell wurde 2010 veröffentlicht.
Chevrolet Orlando. Geschichte
Das Auto wird auf der Chevrolet Cruze-Plattform hergestellt, die von der bekannten Chevrolet-Marke General Motors produziert wird. Zum ersten Mal sah die Welt im Oktober 2008 auf dem Pariser Autosalon einen Minivan, damals war es noch ein Concept Car. 2010 startet die Großserienfertigung. Kaliningrad ist Hersteller eines Autos dieser Marke in Russland (Autowerk Avtotor). Der Verkauf von Chevrolet Orlando dauerte bis 2015.
Der kompakte Van wurde ursprünglich von GM Korea hergestellt, um auf den internationalen Markt zu kommen. Anfangs wollte man das Auto in den USA herstellen, aber GM gab diese Idee auf und entschied, dass es besser sei, dafür das südkoreanische Kunsan Assembly Werk zu wählen. In Russland konnte das Auto erst 2012 nach Freigabe durch Marktexperten gekauft werden. Das Modell belegt Ende 2012 den zweiten Platz in der Minivan-Klasse. Nach Verkaufsstart wurden rund 6.800 Exemplare verkauft. Trotz der Tatsache, dass Orlando nur einen Benzinmotor anbot.
Zu den Vorteilen zählen eine komfortable Kabine, eine hohe Sitzposition, eine sparsame Nutzung des Motors, eine Zuverlässigkeit, die besonders für Familienausflüge wichtig ist. Den Käufern hat es natürlich gut gefallen.
Design. Sicherheit
Die Hersteller machen sich Sorgen über die Fülle an Möglichkeiten, den Innenraum des Autos zu verändern. Dem Autobesitzer stehen 16 verschiedene Sitzordnungen zur Verfügung. Außerdem wurden fünf Ausstattungsvarianten eingeführt: Base, LS, LS+, LT und LTZ.
Zur Grundausstattung gehören vier Airbags, ein CD/MP3-Audiosystem mit vier Lautsprechern und beheizbare Vordersitze. Auch Rückspiegel, die über einen eingebauten Elektroantrieb mit Heizmöglichkeit verfügen.
LS-Paket beinhaltet
- Zusätzliche Verstellung der Lenksäule, Sitze mit Kopfstützen;
- Klimakontrolle;
- Audiosystem mit sechs Lautsprechern;
- Wechselkursstabilitätssystem.
LS+ Ausstattung: Alufelgen werden zu den bisherigen Komponenten hinzugefügt.
Zur LTZ-Ausstattung gehören Tempomat, Licht- und Regensensoren, beheizbare Rücksitze. Außerdem kann der Fahrer eine zusätzliche Lederausstattung bestellen.
Maße. Motoreigenschaften
Wie bereits erwähnt, ist die Innenausstattung und das Platzangebot des Minivans für eine Familie oder ein großes Unternehmen gedacht. Da es drei Sitzreihen umfasst, die in der Ausstattung variieren können. Auch die Höhe der Kabine ist der Konkurrenz überlegen.
Viele bemerkten, dass der Chevrolet Orlando aufgrund der Mischung aus Kompaktvan und Crossover veraltet erscheinen könnte. Zu sehen ist die schwarze Kunststoffverkleidung an den Stoßfängern, Radläufen. Dies geschieht, um die Lackierung des Autos vor Sand und Steinen zu schützen, die unter den Rädern wegfliegen. Abmessungen: Länge 4652 mm, Breite 1836 mm, Höhe 1633 mm, Radstand 2760 mm, Bodenfreiheit 165 mm. Gut geeignet für die Stadt, da die Bordsteine nicht stören. Die Sitze lassen sich zu einem ebenen Boden zusammenklappen.
Das Auto hat zwei Motoren und zwei variable Getriebe. Zukünftige Besitzer werden von solchen Geräten begeistert sein, da die Maschine alle Eigenschaften erfüllt, die der Verbraucher braucht. Komfort, Kapazität, Leistung - perfekt für Liebhaber einer ruhigen Fahrweise und für alle, die gerne Gas geben.
Sicherheitsbewertung. Ausrüstung
Durch die Verwendung einer verstärkten Karosserie und eines Stoßdämpfersystems kann die hohe Sicherheit des Chevrolet Orlando gewährleistet werden. Die Experten von Euro NCAP Chevrolet Orlando haben einen Crashtest durchgeführt und das Auto mit 5 Sternen ausgezeichnet. Auf den Schutz von Erwachsenen und Kindern wurde aufmerksam gemacht. Der Verkauf wurde von 2011-2014 in Europa bis zur Schließung der Marke Chevrolet selbst durchgeführt. In Russland wurde 2015 die Produktion eines Minivans eingestellt. Zu den Nachteilen gehörten billige Materialien in der Kabine, mittelmäßige Dynamik, schlechte Schalldämmung.
Russischer Markt
Chevrolet kam mit einem 1,8-Liter-Benzinmotor und 141 PS in die Russische Föderation. Ebenfalls enthalten war ein automatisches oder manuelles Getriebe. Atmosphärischer Reihenbenziner mit einem Volumen von 1796 ccm. - Basis von Chevrolet Orlando. Die Brennkammern sind groß, sodass das Aggregat eine ordentliche Leistung entwickeln kann.
Motor: Das maximale Drehmoment (176 Nm) stand ab 3800 U/min zur Verfügung. In der Turbodieselversion 2013 betrug der Leistungsparameter 10,18 kg / PS. Das Ergebnis konnte aufgrund des Leistungsüberschusses von 161 PS erreicht werden. 360 Nm - das maximale Drehmoment des Turbodiesel betrug 2000 U/min. In der Benzinversion lag der Kraftstoffverbrauch im Bereich von 5,9-9,7 Liter (Mechanik). Mit einer Waffe betrug der Indikator 5, 7-9, 3 Liter pro 100 km.
Mit diesem Motor kann das Auto in 11,6 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von etwa hundert Stundenkilometern beschleunigen. Mit der Bedingung, eine Fünfgang-Mechanik zu verwenden. Zum 11.8. Sekunden, wenn Sie die Maschine benutzen. 185 Stundenkilometer – die Höchstgeschwindigkeit in der Konfiguration von Mechanik und Automatik.
Benzinverbrauch. Ein kompakter Van verbraucht in der Stadt 9,7 Liter pro hundert Kilometer (Bremsen, Beschleunigen). Außerhalb der Stadt auf der Autobahn 7,3 Liter. Mit Automatikgetriebe sind es 11,2 Liter und 7,9 Liter.
Die GM Delta II-Plattform ist das Herzstück des Autos. Der Radstand wurde auf 2760 mm erhöht: vorne auf 1584 mm, hinten auf 1588 mm. Das Design hat sich zusammen mit der Geometrie der Aufhängung geändert. Die originalen Federn und Stoßdämpfer wurden ebenfalls verbaut. Das Auto ist mit einer MacPherson-Federbein-Vorderradaufhängung und einem Verbundlenker, Scheibenbremsen, elektrischer Servolenkung und einem Kofferraum von 89 Litern ausgestattet, der für die Länge der Fahrzeugbasis recht klein ist. Sie können die zweite und dritte Sitzreihe umklappen und erhalten einen großen Laderaum (852 Liter Volumen bei Füllung bis zur Fensterlinie).
Erfahrungsgemäß wird der Verbraucher mit der Innenausstattung des Fahrzeugs zufrieden sein. Viele nützliche und notwendige Geräte mit kniffligen Systemen werden den Fahrer bei der Bedienung begeistern. Sie stellen fest, dass ein multifunktionaler Bordcomputer, Licht- und Regensensoren sowie eine Sitzerhöhung vorhanden sind. Sie können den Reifendruck überwachen und die Lederausstattung genießen. Und mit dem Totwinkel-Überwachungssystem sind Sie sicher unterwegs.
Der Chevrolet Orlando ist dank seines Stils und seines ruhigen Designs mit der Zeit gegangen. Minimalismus und Klassiker liegen im Trend. Auf einem großen Parkplatz in der Nähe eines Einkaufszentrums wird es definitiv schwierig sein, ein Auto zu verlieren. Der Salon bietet aufgrund seiner Größe Platz für eine große Gesellschaft. Ein großes Plus: 7 Passagiere können problemlos zusammen reisen. Häufig wird diese Art von Auto im Überlandverkehr eingesetzt. Ergonomie - wurde von den Entwicklern hoch gelobt. Alles, was Sie brauchen, ist griffbereit. Das merken auch Verbraucher. Benutzerfreundlichkeit, technische Innovationen – entwickelt für Komfort beim Fahren. Die amerikanische Fertigung verfügt über Engineering-Know-how. Unter der Haube verbirgt sich ein leistungsstarker Antriebsstrang, der die neueste Technologie der damaligen Zeit und die Erfahrung im Motorenbau vereint.
Preise
Je nach Konfiguration lassen sich folgende ungefähre Preise für das Auto unterscheiden:
1,8 (141 PS) LS MT5 - 1.262.000 Rubel;
1,8 (141 PS) LT MT5 - 1.313.000 Rubel;
1,8 (141 PS) LT + MT5 - 1.337.000 Rubel;
1,8 (141 PS) LT AT6 - 1.355.000 Rubel;
1,8 (141 PS) LT + AT6 - 1.379.000 Rubel;
1,8 (141 PS) LTZ AT6 - 1.416.000 Rubel;
2.0D (163 PS) LTZ AT6 - 1.504.000 Rubel.
Derzeit liegen die Preise zwischen 500.000 Rubel und 900.000 Rubel. Wie Sie wissen, verliert ein Auto jedes Jahr 10 % seines Wertes. Es nutzt sich ab und es kommen neue Modelle auf den Markt, die den Wünschen der Verbraucher noch besser entsprechen können.