So Schließen Sie Einen Entfernten Drehzahlmesser An

Inhaltsverzeichnis:

So Schließen Sie Einen Entfernten Drehzahlmesser An
So Schließen Sie Einen Entfernten Drehzahlmesser An

Video: So Schließen Sie Einen Entfernten Drehzahlmesser An

Video: So Schließen Sie Einen Entfernten Drehzahlmesser An
Video: Tipp: Austausch Drehzahlmesser für Volvo TAMD71 B bei unserer Broom 41 2024, November
Anonim

Ein Drehzahlmesser ist ein Gerät, das die Drehzahl der Motorkurbelwelle anzeigt. Auf fast allen modernen Automodellen verbaut. Es hilft dem Fahrer, den Motor richtig zu betreiben, da die Traktions- und Leistungseigenschaften des Motors (des Motors) maßgeblich von der Kurbelwellendrehzahl abhängen. Wenn ein solches Gerät auf dem Bedienfeld nicht vorhanden ist oder der Standardtachometer nicht funktioniert, können Sie einen Remote-Drehzahlmesser sowohl an einem Benzin- als auch an einem Dieselmotor installieren und anschließen.

So schließen Sie einen entfernten Drehzahlmesser an
So schließen Sie einen entfernten Drehzahlmesser an

Es ist notwendig

Drehzahlmesser, Stromkreis des Autos, ein Satz Schraubenschlüssel und Schraubendreher, Draht, Isolierband

Anleitung

Schritt 1

Das Funktionsprinzip aller elektronischen und elektromechanischen Drehzahlmesser besteht darin, dass sie die Anzahl der Impulse lesen, die in die Zündspule (bei Benzinmotoren) oder am "W"-Anschluss des Generators (bei Dieselmotoren) eingehen. Die Anzahl der Impulse, die von diesem Ausgang des Generators (bei gleicher Motordrehzahl) kommen, beträgt ungefähr das Sechsfache der Anzahl der Impulse, die in die Zündspule eintreten. Wenden Sie sich daher beim Kauf eines Drehzahlmessers unbedingt an Ihren Händler, ob dieses Gerät in Ihrem Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert. Es gibt universelle Drehzahlmesser, in denen ein spezieller Schalter installiert ist, mit dem Sie das Gerät an Motoren verschiedener Typen anschließen können (Diesel - Benzin, 2, 4, 5, 6, 8 Zylinder).

Schritt 2

Um den Drehzahlmesser in einem Auto mit einer Zündanlage zu verbinden, installieren und befestigen Sie ihn an einer für Sie geeigneten Stelle am oder in der Nähe des Armaturenbretts. Verbinden Sie das Minuskabel (schwarz) mit der Masse (Karosserie) des Fahrzeugs. Verbinden Sie das Plus des Netzteils (rot) mit der Klemme des Zündschlosses, an der beim Einschalten der Zündanlage eine Spannung von 12 Volt anliegt. Schließen Sie das dritte Kabel (Drehzahlmessereingang) an die Zündspulenklemme an, die mit dem Verteilerschalter (Kontaktzündsystem) oder dem Schalter (kontaktloses Zündsystem) verbunden ist. Bei vielen Modellen externer Drehzahlmesser ist das Gerät nachts hintergrundbeleuchtet. Schließen Sie das Kabel der Drehzahlmesser-Hintergrundbeleuchtung an den Schalter für die Fahrzeugdimensionierung an.

Schritt 3

Bei einem Dieselmotor das Tachometer-Eingangskabel an die „W“-Klemme des Generators anschließen. Wenn Ihr Generator keine solche Klemme hat, bringen Sie ihn mit einem gut isolierten Kabel heraus. Entfernen und zerlegen Sie dazu den Generator. Von der Wicklung gehen drei Drähte zum eingebauten Generatorgleichrichter. Schließen Sie einen dieser drei Drähte an und führen Sie den Draht vorsichtig heraus. Bauen Sie den Generator zusammen und achten Sie darauf, dass der Draht keine beweglichen Teile berührt.

Empfohlen: