Kasachstan ist Mitglied der Zollunion, die zwischen der Russischen Föderation und einigen Republiken der ehemaligen Sowjetunion geschlossen wurde. Autofahrer dieser Länder haben oft Schwierigkeiten beim Importieren von Fahrzeugen in das Territorium Russlands. Daher gibt es bestimmte Regeln für die Einfuhr von Autos aus Kasachstan.
Anweisungen
Schritt 1
Sammeln Sie auf dem Territorium der Republik Kasachstan ein Paket mit den erforderlichen Dokumenten, die den Kauf eines Autos begleiten. Stellen Sie sicher, dass der Verkäufer eine Bescheinigung über das Fehlen von Transportsteuerschulden vorlegt. Bei der örtlichen Verkehrspolizei einen handschriftlichen Kaufvertrag mit dem Verkäufer in zweifacher Ausfertigung erstellen und mit dem Kontrolleur abstempeln. Nach dem Austragen des Autos aus dem Register wird der Nachname des Käufers (d. h. Ihr Name) in die Zulassungsbescheinigung eingetragen und es werden Transitnummern vergeben. Bitte beachten Sie, dass es in den Städten Kasachstans verboten ist, am Wochenende und nach 19 Stunden mit Transitnummern zu fahren (es darf sich rund um die Uhr auf einer Vorortautobahn bewegen). Schließen Sie eine Versicherung für einen Zeitraum von 10 Tagen ab (die Kosten für den Service betragen etwa 2000 Tenge).
Schritt 2
Besorgen Sie sich beim russisch-kasachischen Zoll einen Fahrzeugpass (PTS). Um ein Auto ohne Zollgebühren einzuführen, bestätigen Sie seinen Status als Produkt der Zollunion, indem Sie eine Erklärung vorlegen, dass das Auto vor dem 1. Januar 2010 in Kasachstan vom Zoll abgefertigt wurde. Für nach diesem Datum abgefertigte Fahrzeuge werden individuelle Zollsätze berechnet. Entfernen Sie nach der Ausgabe des TCP durch die russische Seite die kasachischen Transitnummern. Sie können 5 Tage ohne sie fahren. Sie erhalten nur dann einen Reisepass, wenn das Auto die Umweltnorm Euro-4 erfüllt. Dazu müssen Sie ein von der zuständigen Behörde ausgestelltes Zertifikat mitführen.
Schritt 3
Wenn Sie Mitglied des staatlichen russischen Programms zur Umsiedlung von im Ausland lebenden Landsleuten sind und einen ständigen Wohnsitz in Russland haben, müssen Sie die Umweltverträglichkeit des Autos nicht bestätigen. In diesem Fall wird der Fahrzeugpass nur einmal für ein Fahrzeug ausgestellt.