In VAZ-Fahrzeugen wird hauptsächlich ein Zu- und Abluftbelüftungs- und Heizsystem verwendet. Die Zwangszufuhr von erwärmter Luft erfolgt durch den Ofen, dessen Steuerung bei verschiedenen VAZ-Modellen unterschiedlich ist.
In VAZ-Fahrzeugen gibt es verschiedene Arten der Innenbelüftung. Es kann aufgrund des Gegenwinddrucks während der Fahrt auf natürliche Weise durchgeführt werden. Auch die Lüftung verfügt über einen Zwangsbetrieb, bei dem die Gebläse arbeiten. Im Winter wird die Motorwärme zur Beheizung des Fahrgastraums genutzt, die dem Motor über das Kühlsystem abgeführt wird. Bei verschiedenen Modellen von VAZ-Autos sind die Einschalt- und Temperatureinstellungen unterschiedlich, obwohl das Ofengerät fast identisch bleibt.
Innenraumheizung beim Klassiker
In VAZ-Modellen der ersten bis siebten Generation ist der einfachste und unprätentiöseste Mechanismus des Heizsystems installiert. Zum Einschalten des Ventilators wird ein Kippschalter auf der linken Seite des Bedienfelds der Heizung verwendet. Der Lüftungs- und Heizmodus des Fahrgastraums wird über drei Hebel eingestellt: Der obere regelt die Temperatur, der mittlere kann den Außenluftstrom ein- oder ausschalten, der untere regelt die Wärmeverteilung im Fahrgastraum. An der Fahrerseite des Frontteilertrenners befindet sich ein Bedienhebel für die Luftverteilungsabdeckung.
Einschalten und Einrichten des Ofens bei VAZ-Fahrzeugen der achten und neunten Generation
Das Gerät des Ofens in den Autos VAZ 2108 und VAZ 2109 gilt als perfekter als in früheren Modellen. Der Ventilator wird durch Drehen des Geschwindigkeitsreglers eingeschaltet, der vier Positionen hat. Der Belüftungsmodus wird über zwei Hebel eingestellt: Mit dem linken schalten Sie den Warmluftstrom in den Beinbereich ein, während der rechte die Verteilung zwischen Windschutzscheibe und Innendüsen einstellt. Die Temperatur wird manuell mit dem unteren Hebel gewählt. Das Steuergerät selbst befindet sich im mittleren Teil der Frontplatte zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Heizungsbetrieb in den neuesten Autos
In den neuesten Modellen von VAZ-Fahrzeugen verfügt das Heizsystem über einen automatischen Betriebsmodus, der von einem Luftsensor im Fahrgastraum, einem Ofenthermostat und einer elektronischen Steuereinheit gesteuert wird. Abhängig von den Temperaturparametern regelt der Regler die Drehzahl des Zuluftventilators und die Stellung der Klappen der Heizungs- und Lüftungsanlage. Das Bedienfeld der Heizung befindet sich in der Mitte der Frontplatte, direkt unter den beiden zentralen Deflektoren. Der Ofen wird eingeschaltet, indem der rechte Griff von der Nullposition auf eine von vier anderen gedreht wird: automatisch oder drei voreingestellte Geschwindigkeiten. Die Temperaturwahl erfolgt über den linken Drehknopf: Er hat sieben Positionen von 16 bis 30 Grad in 2 Grad-Schritten und regelt die Lufttemperatur im Fahrgastraum. Die Wahl des Zirkulationsmodus erfolgt über Tasten mit den entsprechenden mnemonischen Bezeichnungen.