So Funktionieren Die Sitzheizungen

So Funktionieren Die Sitzheizungen
So Funktionieren Die Sitzheizungen

Video: So Funktionieren Die Sitzheizungen

Video: So Funktionieren Die Sitzheizungen
Video: Warum funktioniert meine VW Sitzheizung nicht. T4 Sitzheizung nachrüsten mit originalen Schaltern. 2024, November
Anonim

An kalten Tagen kann ein Autositz Beschwerden verursachen und sogar eine Quelle für verschiedene chronische Krankheiten sein. Um dies zu vermeiden, schließen einige Autoenthusiasten eine Heizung an ihre Autositze an. Ärzte bezeugen, dass das Heizgerät bei vernünftigem Betrieb eine positive Wirkung auf den Körper hat und Radikulitis, Nierenerkrankungen und Osteochondrose verhindert. Für Männer raten Ärzte, die Heizung nicht auf die maximale Stufe einzustellen und sie regelmäßig auszuschalten.

So funktionieren die Sitzheizungen
So funktionieren die Sitzheizungen

Es gibt 2 Arten von beheizten Sitzen: eingebaute Heizungen und Sitzbezüge. Sitzbezüge passen auf den Stuhl und stecken in den Zigarettenanzünder.

Einbauheizungen bestehen aus einer elektronischen Steuereinheit und einer Heizung in Form eines Widerstandselements.

Die Steuereinheit enthält 4 Funktionseinheiten:

- PWM-Controller, der ein Impulssignal erzeugt;

- die Ausgangsstufe, bei der es sich um einen leistungsstarken Transistor handelt, an dessen Drain eine Heizung angeschlossen ist, und dem Gate wird ein Impulssignal von einem PWM-Controller zugeführt;

- Timer, der die automatische Abschaltung der Heizung nach einem bestimmten Zeitintervall ermöglicht;

- eine Schutzeinheit, die die Sicherheit eines leistungsstarken Transistors bei einem Kurzschluss des Drains zum Energiebus sowie bei einer Trennung des PWM-Controllers bei gleichzeitiger Unterbrechung des Stromkreises von zwei Heizungen gewährleistet.

Die Heizungssteuerung kann auf unterschiedliche Weise realisiert werden. Sie kann insbesondere an diskreten Elementen mit universellen ICs durchgeführt werden. In diesem Fall müssen mindestens drei ICs, ein leistungsstarker Transistor und eine Reihe passiver Komponenten vorhanden sein.

In den Modi „Schwaches Heizen“, „Starkes Heizen“und „Durchschnittliches Heizen“ist der Teilungskoeffizient des Frequenzteilers (Frequenzteiler) maximal, was nach 30 Minuten für ein Zurücksetzen des Ausgangssignals sorgt. Im Modus „Intensiv heizen“erzeugt der DC nach 4 Minuten ein Steuersignal, das über den Steuersignalgeber (FUS) in die Steuerung gelangt und automatisch den Modus „Starkes Heizen“mit weiterer Abschaltung nach 30 Minuten einstellt.

Kommt es in einem beliebigen Modus zu einem Kurzschluss des Transistor-Drain zum Energiebus, erzeugt die Schutzeinheit ein Rücksetzsignal, wenn der Stromkreis von zwei Heizungen gleichzeitig geöffnet ist. In diesem Fall sorgt der FUS für die Versorgung der LEDs mit gegenphasigen Wechselsignalen (mit einer Frequenz von 1 Hz) vom DC, wodurch deren abwechselndes Blinken erscheint.

Empfohlen: