Wann Winterreifen Wechseln

Wann Winterreifen Wechseln
Wann Winterreifen Wechseln

Video: Wann Winterreifen Wechseln

Video: Wann Winterreifen Wechseln
Video: Auf Winterreifen wechseln: Wann und warum | Premio Reifen + Autoservice 2024, November
Anonim

Zweimal im Jahr steht jeder Autofahrer in Russland vor dem Problem des Reifenwechsels. Es ist mit jahreszeitlichen Veränderungen des Wetters verbunden. Manche Leute entscheiden sich für universelle Ganzjahresreifen.

Wann Winterreifen wechseln
Wann Winterreifen wechseln

Ganzjahresgummi hat mehr Nachteile als positive Eigenschaften. Daher bevorzugen die meisten Leute immer noch "Sommer-" und "Winter"-Reifen. Dadurch können Sie das Unfallrisiko reduzieren und das Fahrverhalten des Fahrzeugs zu jeder Jahreszeit verbessern.

Die wichtigste Frage, die sich vor dem Autobesitzer stellt, ist nicht einmal „Wozu wechseln?“, sondern „Wann wechseln?“.

Die Welterfahrung sagt, dass es bei der Verwendung moderner Reifen, unabhängig davon, ob sie mit Spikes versehen sind, am besten ist, wenn die durchschnittliche Lufttemperatur pro Tag ein Niveau von + 5 … + 7 Grad Celsius erreicht hat. In Zentralrussland ist es am besten, Ende Oktober ein Auto "die Schuhe zu wechseln".

Denken Sie daran, dass leichter Frost Ihr Auto auf Sommerreifen unkontrollierbar auf der Straße macht.

Im Frühjahr ist das Bild, das Sie erwartet, nicht besser. Bei Temperaturen über +10 werden Winterreifen, die sich unter den Sonnenstrahlen erwärmen, weich und plastisch, buchstäblich auf dem Asphalt verschmiert, das Profilmuster wird gelöscht. Es wird auch keine Kontrollierbarkeit hinzufügen. Daher ist es am besten, Winterreifen auf Sommerreifen zu wechseln, bevor sie überhitzen, aber erst, wenn die Lufttemperatur nachts stetig positiv wird, d.h. in den Arbeitsbereich von Sommerreifen passen.

Seien Sie daher beim Fahren äußerst vorsichtig, bis die Temperatur nach dem Reifenwechsel stabil ist.

Wann Sie Sommerreifen auf Winterreifen wechseln, hängt auch davon ab, was Sie gewählt haben: Winter mit Spikes oder Winter ohne Spikes. Am Anfang ist es besser, Winterreifen ohne Spikes zu nehmen, und zwar wie bereits erwähnt bei einer Temperatur von etwa +5 Grad Celsius. Bei weiteren Kälteeinbrüchen und Auftreten von Vereisungserscheinungen wechseln Sie die Reifen auf Winterspikereifen, bei ca. -3 … -5 Grad. Im Allgemeinen ist diese Methode sehr teuer. Konzentrieren Sie sich besser auf eine Ansicht. Denken Sie daran: Winterreifen mit Spikes verlangsamen auf Asphalt 7 % länger und auf Eis 20 % schneller. Wenn in Ihrer Stadt die Straßen regelmäßig gereinigt werden, wählen Sie winterliche Reifen ohne Reifen.

Empfohlen: