So Bestehen Sie Eine ärztliche Untersuchung, Um Einen Führerschein Zu Erhalten

Inhaltsverzeichnis:

So Bestehen Sie Eine ärztliche Untersuchung, Um Einen Führerschein Zu Erhalten
So Bestehen Sie Eine ärztliche Untersuchung, Um Einen Führerschein Zu Erhalten

Video: So Bestehen Sie Eine ärztliche Untersuchung, Um Einen Führerschein Zu Erhalten

Video: So Bestehen Sie Eine ärztliche Untersuchung, Um Einen Führerschein Zu Erhalten
Video: Idiotentest: Warum man vor der Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU) keine Angst haben muss! 2024, November
Anonim

Beim Eintritt in eine Fahrschule oder beim Führerscheinwechsel muss eine spezielle ärztliche Untersuchung abgelegt werden. Ein ärztliches Attest bestätigt in diesem Fall, dass der Fahrer keine Kontraindikationen für das Fahren hat.

Die ärztliche Untersuchung ist bei der Erlangung einer Lizenz obligatorisch
Die ärztliche Untersuchung ist bei der Erlangung einer Lizenz obligatorisch

Vorbereitung zur Inspektion

Bevor Sie in eine medizinische Einrichtung gehen, müssen Sie zwei Fotos im Format 3x4 cm machen. Eine ärztliche Untersuchung zur Erlangung des Führerscheins ist ein kostenpflichtiges Verfahren. Die Kosten werden von einer bestimmten medizinischen Einrichtung festgelegt. Es ist besser, die Preise der Rezeptionszeiten im Voraus zu überprüfen.

Beim Bestehen einer ärztlichen Untersuchung ist ein Besuch bei einem Narkologen und einem Psychiater obligatorisch. Einige Kliniken sind für diese Art von Tätigkeit zugelassen und beziehen diese Spezialisten in die Routineuntersuchungen ein. Andere bieten solche Dienste nicht an. In diesem Fall ist es notwendig, eine narkologische Apotheke aufzusuchen, in der eine Analyse auf das Vorhandensein von Betäubungsmitteln im Körper durchgeführt wird. Der nächste Aufenthaltsort ist eine psychiatrische Ambulanz. Hier müssen Sie einen Psychiater aufsuchen und ein psychisches Gesundheitszeugnis erhalten. Wehrpflichtige mit gesundheitlichen Einschränkungen müssen sich beim Wehrmeldeamt eine Bescheinigung ausstellen lassen, aus der hervorgeht, für welchen Artikel eine Dienstbeschränkung besteht.

Bei einer ärztlichen Untersuchung in einer Poliklinik ist es besser, ein Zertifikat "ohne Einschränkungen" abzulegen. Andernfalls lautet das Recht: "ohne das Recht auf Leiharbeit". Dies kann bei der Bewerbung um eine Stelle, bei der es um das Fahren eines Autos zu offiziellen Zwecken geht, zu vielen Problemen führen.

Untersuchung durch Spezialisten

In der Poliklinik ist es notwendig, die Meinung enger Spezialisten einzuholen: Chirurg, Augenarzt, HNO-Arzt, Neurologe und Therapeut. Frauen benötigen zusätzlich einen Besuch beim Frauenarzt.

Bei bestehenden chronischen Erkrankungen und/oder gesundheitlichen Einschränkungen schadet es nicht, Atteste der behandelnden Ärzte, ärztliche Untersuchungsberichte, Auszüge aus Krankenakten, eine Ambulanzkarte mitzunehmen. Dies verkürzt die Dauer der Untersuchung und vermeidet unnötige Wiederholungsbesuche.

Brillen- oder Linsenträger sollten mit einer Brille und/oder Linsen zur Untersuchung kommen. In diesem Fall, wenn das Führen eines Autos oder eines anderen Fahrzeugs ohne Sehkorrektur nicht möglich ist, wird der Augenarzt in der Bescheinigung angeben „Brillen erforderlich“, „Brillengläser erforderlich“oder „Brillen oder Gläser erforderlich“. Diese Markierung wird dann auf den Führerschein übertragen.

Das ärztliche Attest ist zwei Jahre ohne gesundheitliche Einschränkung und ein Jahr mit Einschränkung gültig.

Empfohlen: