Autofahren ist ein verantwortungsvoller und wichtiger Beruf, der Kenntnisse über Verkehrsregeln, technische Ausrüstung und Fahrzeugwartung erfordert. Für den langfristigen Betrieb von Fahrzeugen ist eine sorgfältige Bedienung erforderlich. Für eine reibungslose Fahrt des Autos ist es notwendig, die Regeln der Gangschaltung zu kennen.
Anleitung
Schritt 1
Das Auto kann mit einem Automatikgetriebe (Automatikgetriebe) oder Schaltgetriebe (Schaltgetriebe) ausgestattet werden. Wenn im Auto ein Schaltgetriebe vorhanden ist, muss beachtet werden, dass jedes Auto für jeden Gang bestimmte Geschwindigkeitsintervalle hat. Beim Wechsel in eine andere Geschwindigkeitslücke sollten Sie in einen anderen Gang wechseln.
Schritt 2
Der dem ersten Gang entsprechende Geschwindigkeitsbereich beträgt 0-20 km/h. Der erste Gang ist enthalten, um die Transportbewegung zu starten. Wenn Sie eine Geschwindigkeit nahe der Höchstgeschwindigkeit für diesen Gang erreichen, müssen Sie in den zweiten Gang schalten. Es ist zulässig, mit einer Geschwindigkeit von 40 km / h in einen höheren Gang zu schalten, während die Kurbelwellendrehzahl ihr Maximum erreicht, was sich negativ auf den Zustand des Motors auswirkt. Das Umschalten vom ersten in den zweiten Gang beim Beschleunigen auf 3 km / h ist schwierig oder das Auto beschleunigt lange, was sich negativ auf den Betrieb von Motor und Getriebe auswirkt.
Schritt 3
Als Geschwindigkeitsintervall für den zweiten Gang gelten 20-40 km/h. Bei Annäherung an eine Geschwindigkeit von 40 km/h sollten Sie auf den dritten Gang umschalten, was zu einem sparsamen Kraftstoffverbrauch führt. Für den vierten Gang eignet sich ein Geschwindigkeitsbereich von 40-60 km/h. Der Motor läuft flüssig, der Übergang ist glatt und ruckartig. Wenn Sie das Auto mit einem Fünfganggetriebe ausstatten, sollten Sie nach Erreichen einer Geschwindigkeit von 90 km / h in den fünften Gang schalten. Sparsamer Kraftstoffverbrauch wird bei einer Fahrt von 90-110 km / h im fünften Gang durchgeführt. Weitere Geschwindigkeitserhöhungen führen zu einem höheren Kraftstoffverbrauch.
Schritt 4
Wenn Sie die Geschwindigkeit reduzieren möchten, müssen Sie die Geschwindigkeitsintervalle für die Gänge in absteigender Reihenfolge berücksichtigen. Der vierte Gang sollte eingebaut werden, wenn die Geschwindigkeit auf 60-70 km / h sinkt. Der dritte Gang wird eingelegt, wenn sich das Auto mit einer Geschwindigkeit von 40-50 km / h bewegt. Sie sollten in den zweiten Gang schalten, wenn das Auto eine Geschwindigkeit von 20-40 km / h erreicht. Im ersten Gang wird empfohlen, das Auto mit einer Geschwindigkeit von 10-20 km / h zu fahren und auf unebenen Oberflächen zu fahren.
Schritt 5
Bei der Ermittlung des Schaltzeitpunktes müssen die Besonderheiten des betriebenen Fahrzeugs berücksichtigt werden. Sie sollten auf den laufenden Motor hören, der bei vorzeitigem Gangwechsel zu „knurren“beginnt. Denken Sie in der Anfangsphase der Benutzung des Fahrzeugs an die Geschwindigkeitsintervalle, die den Gängen entsprechen.