Es gibt Befürworter und Gegner unter den Fahrern, ob man vor dem Start die Kupplung drücken soll. Es handelt sich hauptsächlich um ein manuelles Getriebe. Die meisten neigen zu der Annahme, dass man auf jeden Fall drücken muss. Gegner argumentieren, dass das Drücken der Kupplung die Lebensdauer des Motors verkürze und nur bei einem Kaltstart erfolgen sollte.
Die Kupplung ist für die Verbindung des Getriebes mit dem Motor zuständig. So drücken fast alle Fahrer von Autos mit Mechaniker die Kupplung, bevor sie das Auto auf Vollautomatik starten. Dieser Faktor wird nicht von der Temperatur über Bord und dem Grad der Motoraufwärmung und anderen Faktoren beeinflusst.
Einfach ausgedrückt trennt der Fahrer durch Drücken des Pedals die Box vom Motor. Dadurch wissen die Besitzer der Autos der sowjetischen Automobilindustrie sehr gut, dass der Anlasser beim Drücken der Kupplung die Kurbelwelle leichter dreht und normal startet. Darüber hinaus haben Motoren mit Vergaser bestimmte Probleme beim Starten des Motors, insbesondere "kalt", und benötigen keine zusätzliche Last.
Merkmale des Designs von Autos, bei denen die Kupplung gedrückt werden muss
Bei einigen modernen, mit Mechanik ausgestatteten Fahrzeugmodellen, insbesondere solchen aus der EU und den USA, startet das Triebwerk ohne betätigte Kupplung überhaupt nicht. Dies liegt an der Konstruktion der Maschine.
Dies wird durch erhöhte Sicherheit diktiert, insbesondere wenn ein Anfänger fährt. Die Angewohnheit, das Getriebe nach dem Einparken in den Leerlauf zu schalten und das Getriebe aus dem eingelegten Gang zu entfernen, hat sich mit Erfahrung entwickelt. Hier ist lediglich ein Zudrücken der Kupplung vor dem Start erforderlich, um ein unkontrolliertes Anfahren beim Starten des Motors zu vermeiden. So ist das Drücken der Kupplung bei einem Auto mit Mechanikern aus inländischer Produktion, zum Beispiel Lada, eine Art Versicherung gegen eine mögliche unangenehme Situation.
Die Besonderheiten des Geräts solcher Autos - das Starten eines kalten Motors mit angeschlossener Kupplung entspricht 100%, das Einsetzen der Batterie, während sich auch die Eingangswelle der Box dreht und der Anlasser mit Schwierigkeiten zu arbeiten beginnt.
Die Hauptgründe, warum Sie die Kupplung drücken müssen, bevor Sie den Motor starten:
· Viskoses Schmiermittel;
· Anschluss der Eingangswelle;
· Das Auto kann stehen;
· Starter belasten;
· Schneller Batterieverbrauch.
Warum man beim Anfahren nicht die Kupplung drücken sollte
Gegner der gequetschten Kupplung nennen die Hauptfaktoren zur Verteidigung ihres Vorgehens:
· Reduzierung der Motorressource des Motors;
· Erhöhte Belastung des Hauptlagers, das derzeit ohne Schmierung läuft;
· Spiel der Kurbelwelle entlang der Achse;
· Vibrationen werden im Motor aufgebaut und auf die Karosserie übertragen.
Drücken oder nicht
Ein perfekt wartungsfähiges Auto ohne Verschleiß von Komponenten und Mechanismen kann im Prinzip unter komfortablen Bedingungen gestartet werden, ohne das Kupplungspedal zu betätigen. Bei Minusgraden, wenn es draußen eiskalt ist, muss auf jeden Fall das Pedal durchgetreten werden.
Wenn keine besonderen Voraussetzungen für das Treten des Pedals vorliegen, müssen Sie es nicht betätigen. Wenn Sie das Auto normal starten müssen, ist es besser, die Kupplung zu drücken.