So überprüfen Sie Den Anlasser VAZ 2106

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Den Anlasser VAZ 2106
So überprüfen Sie Den Anlasser VAZ 2106

Video: So überprüfen Sie Den Anlasser VAZ 2106

Video: So überprüfen Sie Den Anlasser VAZ 2106
Video: Подключение реле стартера ваз 2106,как поставить реле стартера на ваз 2106. 2024, Dezember
Anonim

Anlasserausfall ist ein Ärgernis, das den heimischen VAZ 2106 nicht so selten "besucht". Bevor Sie jedoch für ein neues Teil in den Laden eilen, ist es sinnvoll, das alte Gerät zu überprüfen, um die Ursache für seine Funktionsunfähigkeit zu ermitteln.

So überprüfen Sie den Anlasser VAZ 2106
So überprüfen Sie den Anlasser VAZ 2106

Langsames Anlassen, häufiges Klicken des Magnetrelais oder völlige Stille beim Versuch, den Motor zu starten, können die Ursache für einen fehlerhaften Anlasser sein. Bevor Sie dieses "Ersatzteil" jedoch aus dem Auto entfernen, müssen Sie sicherstellen, dass es sich darin befindet. jene. Alle Kabel zum Anlasser sind in gutem Zustand und die Batterie ist gut geladen. Wenn dies der Fall ist, können Sie das Teil demontieren, um seine Funktionalität zu überprüfen.

Entfernen des Anlassers aus dem VAZ 2106

Entfernen Sie den Pluspol von der Batterie. Trennen Sie den Schlauch, der das Luftfiltergehäuse und den Vergaser verbindet, lösen Sie die 3 Muttern, mit denen die Luftfilterabdeckung befestigt ist, und dann die 4 Muttern, mit denen das Gehäuse befestigt ist (Schlüssel zu "8"). Wenn ein Wärmeschutzschild mit Schlauch vorhanden ist, müssen Sie diesen ebenfalls entfernen. Trennen Sie im nächsten Schritt den Stecker, der das Magnetrelais und die Verkabelung des Fahrzeugs verbindet. Lösen Sie unterwegs die Mutter vom Anlasser, die das Hauptstromkabel von der Batterie verbindet. Jetzt müssen 3 Muttern der Starterbefestigung (Schraubenschlüssel auf "13") abgeschraubt werden, - eine davon von unten; Es ist bequemer, es unter der Maschine abzuschrauben, wofür diese auf einen Wagenheber und einen Ständer gestellt werden kann. Als nächstes bewegen Sie den Anlasser zurück zum Kühler, ziehen ihn heraus und heben ihn an.

Funktionsprüfung

Reinigen Sie das "Ersatzteil" von Schmutz, Staub. Verbinden Sie das Anlassergehäuse mit einem dicken Draht mit dem Minuspol des Akkus. Nehmen Sie einen dünneren Leiter und verbinden Sie die Klemme "50" (Magnetrelais) mit dem Plus der Batterie. Im Moment des Kontakts sollte ein Klicken zu hören sein: In diesem Fall erscheint das Antriebszahnrad im Starterfenster. Dies zeigt an, dass das Teil intakt ist. Wenn kein Klick auftritt, müssen Sie ein anderes Aufrollrelais kaufen, was viel billiger ist als der Kauf eines neuen Anlassers. Es gibt eine andere Möglichkeit, wenn es ein Klicken gibt, aber das Zahnrad nicht herausspringt; dies weist auf eine Fehlfunktion des Retraktors hin. Zu Hause ist es unwahrscheinlich, dass es ohne Erfahrung restauriert werden kann - Sie müssen es in die Werkstatt tragen.

Zur weiteren Überprüfung ist ein Ohmmeter erforderlich. Entfernen Sie die hintere Starterabdeckung, um auf die Bürstenbaugruppe zuzugreifen. Sie sehen die Enden der Wicklungen, die an den Bürsten befestigt sind. Platzieren Sie eine Ohmmeter-Sonde auf dem Körper des Teils und berühren Sie mit der zweiten die an den Bürsten angebrachten Kontakte. Die Messwerte des Gerätes sollten im Bereich von 10 kΩ liegen. Ist dieser Wert deutlich kleiner, liegt ein Windungskurzschluss in der Ständerwicklung vor. Zeigt die Ohmmeter-Nadel dagegen "unendlich", liegt eine Unterbrechung vor. In jedem Fall müssen Sie einen neuen Starter kaufen.

Empfohlen: