Bendix ist ein fester Bestandteil des Anlassers, der zum Starten des Motors benötigt wird. Wenn beim Starten ein metallisches Geräusch auftritt, muss das Bendix ersetzt werden, nachdem der Anlasser zuvor demontiert wurde.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie einen Satz Schraubenschlüssel, Inbusschlüssel und Schraubendreher vor. Öffnen Sie die Motorhaube und trennen Sie das Minuskabel von der Batterie. Heben Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder fahren Sie es in ein Sichtloch. Wenn ein Motorschutz installiert ist, denken Sie daran, diesen zu entfernen.
Schritt 2
Mit einem Schraubenschlüssel das Pluskabel der Batterie zum Magnetrelais abschrauben. Entfernen Sie danach zwei Klemmen und überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Isolierung der Drähte. Schrauben Sie die Halterung mit dem Sechskantschlüssel ab.
Schritt 3
Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel die untere Schraube, die den Anlasser sichert. Dieser Vorgang kann sehr mühsam sein. Danach die obere Befestigungsschraube herausdrehen, dazu benötigen Sie eine Ratsche mit zwei Distanzstücken und am Ende ein Kreuzgelenk. Zum Schluss die Halterung abnehmen, die den Anlasser am Block befestigt. Entfernen Sie den Anlasser vorsichtig.
Schritt 4
Schrauben Sie die Bolzen, die entlang des gesamten Anlassers verlaufen, ab und sichern Sie die Abdeckung, dann teilen Sie den Anlasser in zwei Teile. Nehmen Sie die Abdeckung in die Hand und entfernen Sie nach dem Lösen von zwei Schrauben das Gehäuse, den Haltering und die Unterlegscheibe. Entfernen Sie vorsichtig die Bürsteneinheit und den Rotor. Startergehäuse und Rotor gründlich mit einer Bürste reinigen.
Schritt 5
Schlagen Sie den Sicherungsring nach unten und entfernen Sie ihn von der Rotorwelle. Entfernen Sie danach das Bendix und ersetzen Sie es. Überprüfen Sie den Zustand der Buchsen und Gabeln. Um den Stopfen zu entfernen, ziehen Sie den Gummistopfen vorsichtig heraus und entfernen Sie das benötigte Teil. Lösen Sie es vom Clip und prüfen Sie es sorgfältig.
Schritt 6
Drücken Sie die Buchsen mit den passenden Buchsengrößen heraus. Wenn die Buchsen stark abgenutzt sind, müssen sie ersetzt werden. Sie werden mit einem Hammer zurückgetrieben. Denken Sie daran, leicht und durch eine Holzunterlage zu schlagen. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und Anlasserleistung prüfen.