Ab 1. Juli 2012 nehmen Mercedes-Benz Händler in Russland Bestellungen für den kompakten City-Zweisitzer Smart entgegen. Laut der Website Autonews.ru wird Smart Fortwo am 31. Juli in den Handel kommen. Der Preis beträgt 640 Tausend Rubel oder mehr.
Laut Autonews.ru wird das Mikroauto in Russland in 2 Ausstattungsvarianten erhältlich sein, nämlich Pure und Passion. Es wird 2 Motoroptionen geben - Smart Fortwo 62 kW und Smart Fortwo 52 kW mhd. Mit dem ersten Motor kann das Auto in 10, 7 Sekunden auf Hunderte von Kilometern pro Stunde beschleunigen, und mit dem zweiten - in 13, 7 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch des neuen Smart-Kleinstwagens beträgt im kombinierten Zyklus etwa 4,2 Liter pro hundert Kilometer. In diesem Fall wird die Emission von Kohlendioxid in die Atmosphäre 97 Gramm pro Kilometer nicht überschreiten.
Das Basis-Smart-Paket umfasst Airbags, elektronische Stabilitätskontrolle oder ESP, Antiblockiersystem (ABS), elektrische Servolenkung, Sitzheizung und Klimaanlage.
Smart-Kompaktwagen auf dem europäischen Markt wurden auch in den Modifikationen Roadster (Sportcoupé), Crossblade (Cabrio) und Smart Forfour (Viersitzer) produziert. Darüber hinaus präsentierte der Mercedes-Benz Konzern 2008 das zweisitzige Elektroauto Smart Fortwo ED.
Und so denken Autofahrer über die neuen Kleinstwagen von Mercedes-Benz. Es sollte sich darauf beschränken, die offensichtlichen Vor- und Nachteile dieses Autotyps aufzulisten. Zu den Nachteilen gehört sozusagen die Strenge des Innenraums, das heißt, das Auto ist alles andere als billig und die Ausstattung eher mager.
Große Menschen werden im Smart nicht bequem sitzen, da sich der Sitz nicht weit bewegt. Es gibt keine Höhenverstellung und sogar die Rückenlehne sitzt statisch auf dem Beifahrersitz. Die Sicht ist jedoch nicht schlecht - die Windschutzscheibe ist niedrig. Smart hat keine Motorhaube, der Motor ist sehr niedrig, es gibt keinen speziellen Schutz dafür, so dass Sie im Gelände im Handumdrehen das Kurbelgehäuse durchbrechen können.
Eine andere Geschichte ist der Service. Es gibt nur sehr wenige Smart-Service-Werkstätten, da es ein bestimmtes Gerät gibt und die Kosten ziemlich viel kosten. Glücklicherweise zahlen sich die hohen Reparaturkosten bei geringem Kraftstoffverbrauch aus.
Was die Pluspunkte angeht, gibt es nicht so wenige davon. Wie bereits erwähnt, ist der Kraftstoffverbrauch sehr gering. Smart sieht ganz nett aus. Auf den Straßen ist Ihnen Aufmerksamkeit garantiert. Obwohl von Jahr zu Jahr immer mehr solcher Autos auf den Straßen unterwegs sind, gewöhnen sie sich langsam daran, gibt es so spektakuläre und dennoch neu aussehende Exemplare wie den Smart Roadster.
Der Komfort des Parkens liegt auf der Hand - das Auto ist klein, es kann dort aufstehen, wo der Rest einfach nicht umkehrt.
Das Straßenverhalten von Smart-Autos wird hoch bewertet. Sie sind stabil, auch bei Höchstgeschwindigkeit, nämlich 140-160 km/h, nichts knallt oder klappert, das Lenkrad gerät nicht aus der Hand.