Unter allen Autos gibt es eine Klasse von Kleinwagen. Seine Vertreter sind für den Stadtverkehr konzipierte Fahrzeuge mit einem Hubraum von bis zu einem Liter. Bei solchen Maschinen kommt es vor allem auf eine gute Manövrierbarkeit und Steuerbarkeit an.
Japanische Autos
Japan ist wie Korea die Heimat vieler der langsamsten Automodelle der Welt. Und das ist nicht verwunderlich, denn fast im ganzen Land gibt es große Städte, durch die es am bequemsten ist, sich mit dieser Art von Verkehrsmitteln fortzubewegen.
Der 2012 erschienene Mitsubishi I MiEV ist ein klarer Vertreter der Stadtauto-Klasse. Das Triebwerk dieses Autos hat nur 66 PS. Dies ist jedoch für einen so kleinen Körper völlig ausreichend. Dieses Baby ist übrigens mit einem Elektromotor ausgestattet, sodass der Besitzer kein Geld für Benzin ausgeben muss.
Weitere Innovationen sind regenerative Bremsen, die die Batterie beim Bremsen aufladen. Außerdem hat das Auto einen Heckantrieb und einen Heckmotor. Mit Hilfe solcher Optimierungen haben die Designer den Innenraum der Kabine vergrößert. Die Höchstgeschwindigkeit, auf die dieses Modell beschleunigen kann, beträgt 106 Stundenkilometer.
Der SUZUKI JIMNY 1.3 ist auch eines der langsamsten Autos der Welt. Dieses Auto hat einen Benzinmotor mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe, das für den Stadtverkehr unverzichtbar ist. Dieses Modell wurde 1998 auf den Markt gebracht und hat seine Popularität sowohl in Asien als auch in Europa immer noch nicht verloren. Ein solches Auto beschleunigt in 17 Sekunden auf seine Höchstgeschwindigkeit (120 Stundenkilometer).
Der Suzuk iAlto ist ein weiterer Vertreter der Klasse der kleinen Stadtautos. Der Hersteller liefert diese Autos in zwei Ausstattungsvarianten: mit Automatik- oder Handschaltgetriebe. Das trägt so oder so nicht zu ihrer Geschwindigkeit bei, deren Höchstwert nur 99 Stundenkilometer beträgt.
Autos europäischer Hersteller
Unter den europäischen Marken sind FIAT und Smart die interessantesten. Der erste hat eine eigene Reihe von Kleinwagen, und der zweite ist auf die Produktion von besonders kleinen Autos spezialisiert.
Der Fiat 500 ist ein klarer Vertreter der Gruppe der „langsamsten Autos“. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 Stundenkilometer. Trotzdem hat dieses Auto eine hervorragende Beschleunigungsdynamik, die beim Überqueren von Kreuzungen mit Ampeln sehr nützlich ist.
Der winzige Smart Fortwo CDI hat keine große Größe und hohe Höchstgeschwindigkeit. Dieses Auto beschleunigt in 16 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Wie der Name schon sagt, ist er für zwei Passagiere maximal 150 Kilometer ausgelegt, da sein Kraftstofftank nicht für lange Fahrten ausgelegt ist.