Wenn der erste Schnee fällt, wird es sofort unmöglich, auf den Straßen zu fahren: Überall gibt es Staus, viele Unfälle. Rund um die Reifengeschäfte reihen sich lange Schlangen an, um Sommerreifen auf Winterreifen zu wechseln.
Die ersten Fröste kommen wie immer unerwartet, wenn die meisten Autofahrer noch keine Zeit zum Reifenwechsel hatten. Solche Wetterbedingungen sind gefährlich, weil der Asphalt ist mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Sommergummi ändert im Gegensatz zum Winter bei kalten Temperaturen seine physikalischen Eigenschaften vollständig. Es wird schwieriger und das Auto hört auf, die Straßenoberfläche zu "fühlen". Laut Experten sollten Sie nicht auf den ersten Schnee oder Frost warten, sondern die Reifen wechseln, wenn die Außentemperatur +7 Grad beträgt. Der ungefähre Tag für den Reifenwechsel ist der 15. November.
In verschiedenen Regionen der Russischen Föderation kann der Gummiwechsel nicht gleichzeitig erfolgen. Aber wenn 10 cm dicker Schnee auf dem Asphalt liegt, sind Sommerreifen hier natürlich völlig überflüssig.
Eine doppelte Situation entsteht durch Wetterbedingungen, wenn Asphalt auf der Fahrbahn liegt und Schnee in den Höfen von Häusern liegt. Wenn du in der Stadt hauptsächlich auf der Fahrbahn fährst, dann kannst du darüber nachdenken Sommerreifen aufzuziehen, denn Die Verwendung von Stollen auf Asphaltoberflächen wirkt sich nachteilig auf die Haltbarkeit des Gummis aus.
Außerhalb der Stadt und in den Höfen der Häuser liegt im Wechsel der Jahreszeiten lange Schnee. Und wenn Sie an solchen Orten mehr fahren, oder abends (morgens / nachts), dann wechseln Sie so schnell wie möglich Sommerreifen auf Winterreifen, denn Schmelzwasser wird über Nacht zu Eis.
Es gibt einen sogenannten Universalgummi, der für das Fahren zu jeder Jahreszeit gedacht ist. Aber es wird im Winter schlimmer sein als Winterreifen und im Sommer schlimmer als Sommerreifen, wie alle Universalgeräte.
Der Zeitpunkt des Reifenwechsels ist nicht gesetzlich geregelt, so dass Sie im Sommer Winterreifen und umgekehrt im Winter Sommerreifen fahren können. Dafür gibt es keine Bußgelder, Ihr Geldbeutel wird darunter nicht leiden, aber die Sicherheit der Passagiere und des Fahrers selbst kann darunter leiden.