Sportwagen werden in relativ kleinen Serien produziert, manchmal sogar in Einzelexemplaren. Trotzdem belegen sie zu Recht die Spitzenposition in der Rangliste der prestigeträchtigsten Autos. Auch Formel-1-Rennwagen können ihre technischen Eigenschaften beneiden.
Die Frage, welches Auto das schnellste der Welt ist, kann nicht eindeutig beantwortet werden, da eine Reihe zusätzlicher Parameter berücksichtigt werden müssen - beispielsweise die Art des Antriebssystems, ob das Auto in Serie hergestellt wird. Ein wichtiger Parameter ist die Beschleunigungsgeschwindigkeit auf hundert Kilometer pro Stunde, wobei eine Situation möglich ist, in der ein Auto viel schneller auf diese Geschwindigkeit beschleunigt als das andere, das zweite jedoch eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat.
Der absolute Geschwindigkeitsrekord für das Auto wurde bereits 1997 vom Engländer Andy Green auf dem Thrust SSC-Jetcar aufgestellt, nach den Ergebnissen von zwei Rennen beträgt er 1226, 522 km / h. Diese Geschwindigkeit wurde durch den Einbau von zwei Turbojet-Triebwerken mit einer Gesamtleistung von 110.000 PS erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit für ein Allradfahrzeug beträgt 737,395 km / h. Der Rekord wurde 2001 in einem Turbinator-Auto aufgestellt.
Unter den Serienfahrzeugen mit Radantrieb ist ab Mitte 2012 der SSC Ultimate Aero 6.3 V-8 das schnellste. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 443 km/h, während er in nur 2,78 Sekunden auf 100 Kilometer beschleunigt. Das Auto ist mit einem Chevrolet Supercharged V8-Turbo-Benzinmotor mit einer Leistung von 1350 PS ausgestattet. In Bezug auf die Kosten ist dieses Auto eines der drei teuersten Autos der Welt, es kostet etwa eine Million Dollar.
Der Hauptkonkurrent von SSC Ultimate Aero ist seit vielen Jahren der Bugatti Veyron 16.4 8.0 W16, das Auto erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 431 km / h und beschleunigt in nur 2,5 Sekunden auf 100 km / h. Die Kosten für dieses Modell liegen je nach Konfiguration zwischen eineinhalb und zwei Millionen Dollar.
Die dritte Reihe der Wertung der schnellsten Autos der Welt belegt der Supersportwagen Venom GT. Dank des erzwungenen LS9-V-Motors mit einem Volumen von 6, 2 Litern und einer Leistung von 725 PS erreicht das Auto eine Geschwindigkeit von 422 km / h und beschleunigt in 2,4 Sekunden auf hundert Kilometer. Die Kosten für den Sportwagen betragen 960 Tausend Dollar.
Auch unter den Elektrofahrzeugen herrscht Konkurrenz. Die Höchstgeschwindigkeit von 495 km/h wurde vom Buckeye Bullet entwickelt, aber dieses Auto ist kein Serienauto, es hat ein anderes Layout als das klassische und ist ausschließlich zum Aufstellen von Rekorden gedacht. Unter den Autos des üblichen Schemas ist der Supersportwagen Quimera AEGT, der mit einer Lithium-Polymer-Batterie ausgestattet ist, im Jahr 2011 eine Geschwindigkeit von 300 km / h erreicht. Die Gesamtleistung der drei darauf verbauten Elektromotoren beträgt 700 PS. Dieses Auto ist zwar ein Prototyp, aber das Unternehmen, das es produziert, plant, den Sportwagen in einer Serie auf den Markt zu bringen.