Es gibt kein direktes Verbot der Installation von Xenon in der Russischen Föderation. Es gibt Regeln, an deren Einhaltung Autofahrer ihre Lieblingsbeleuchtung legal nutzen können.
Anweisungen
Schritt 1
Der Einbau von Xenon- oder Bi-Xenon-Lampen ist in den letzten Jahren ein modischer Trend. Für Besitzer von Autos, die zunächst ab Werk mit einer solchen Ausrüstung ausgestattet sind, gibt es keine Probleme. Sie können bei denen auftreten, die sich entschieden haben, ihre "nativen" Lampen durch attraktive Xenon-Lampen zu ersetzen.
Schritt 2
Warum ist die Verwendung von Xenon gesetzlich eingeschränkt?
Zum einen leuchten solche Scheinwerfer so hell, dass sie den Fahrer eines entgegenkommenden Fahrzeugs blenden können. Und das ist mit einem Notfall behaftet. Zweitens installieren fahrlässige Autobesitzer in den meisten Fällen nur Xenon- oder Bi-Xenon-Lampen und vergessen, dass sie einen speziellen Scheinwerfer benötigen, der einen hellen Lichtstrahl ausreichend streut. Drittens wird die Installation von Beleuchtungsanlagen oft von den Fahrern selbstständig und oft im Widerspruch zu den Regeln solcher Arbeiten durchgeführt.
Schritt 3
Welche Art von Xenon kann installiert werden?
Beachten Sie, dass das Gesetz den Einbau von Lampen und Scheinwerfern dieser Art nicht ausdrücklich verbietet. Für "Xenon-Lampen" oder "Xenon-Scheinwerfer" gibt es keine Definitionen. Um herauszufinden, ob die Installation neuer Beleuchtungseinrichtungen zulässig ist, müssen Sie die Kennzeichnung der bereits installierten Beleuchtungseinrichtung ermitteln. Tatsache ist, dass es verschiedene Arten von Scheinwerfern und Lampen gibt, einschließlich Xenon-Scheinwerfer. Wird bei der Kontrolle festgestellt, dass die Marke der Beleuchtungsanlage, mit der das Fahrzeug ausgestattet ist, die Anforderungen an die Sicherheit von Fahrzeugen nicht erfüllt, werden gegen den Fahrer Sanktionen bis hin zum Verbot des Betriebs des Fahrzeugs verhängt Wagen.
Schritt 4
Der Lampentyp muss dem Scheinwerfertyp entsprechen und die Frage des Einbaus von Xenon muss bei der Verkehrspolizei geklärt werden. Dies wird dazu beitragen, eine Haftung nach Teil 3 der Kunst zu vermeiden. 12.5 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation, das eine Bestrafung für die Installation von Geräten vorsieht, die nicht den Anforderungen der Normen für die Zulassung von Fahrzeugen zum Betrieb entsprechen. Der Fahrer muss sich bewusst sein, dass Typ C, R, CR Scheinwerfer mit herkömmlichen Glühbirnen ausgestattet sein müssen. Bei den Typen HR, HC, HCR sind Halogen erlaubt, bei DR, DC, DCR - mit Gasentladungslichtquelle (Xenon).
Schritt 5
Wie installiere ich Xenon legal?
Um Missverständnisse bei der Inspektion der Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs durch den Prüfer zu vermeiden, ist es erforderlich, dieses mit einer automatischen Neigungsverstellung und einer Scheinwerferreinigungsanlage auszustatten. Alle Änderungen dieses Plans müssen bei der örtlichen Verkehrspolizeibehörde angemeldet werden. Die Art der Scheinwerfer und Leuchte muss selbstverständlich den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.