Es gibt verschiedene Methoden, um Federn wiederherzustellen, die ihre Elastizität verloren haben und ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Dies sind thermomechanische und elektromechanische Verfahren. Darüber hinaus wird oft ein einfacherer Weg gewählt - "müde" Federn werden einfach durch neue ersetzt.
Notwendig
- - Vize;
- - Ölbad mit AC-8-Öl;
- - Drehmaschine;
- - elektrischer Transformator
Anweisungen
Schritt 1
Um die Elastizität der Federn mit der thermomechanischen Methode wiederherzustellen, legen Sie die Feder in einen Schraubstock und drücken Sie mit deren Hilfe die Feder so zusammen, dass sich ihre Windungen berühren. Dann lassen Sie für 20-30 Sekunden einen elektrischen Strom von 200-400 Ampere durch die Feder. Wählen Sie die Stromstärke und die Expositionszeit experimentell je nach Größe des zu restaurierenden Teils oder wissenschaftlich aus, indem Sie die Werte der Parameter berechnen, die zum Erwärmen der Feder auf 800-850 Grad erforderlich sind. Optisch wird diese Temperatur dadurch bestimmt, dass sich das Metall beim Erhitzen rot verfärbt.
Schritt 2
Schalten Sie nach dem Erhitzen auf die gewünschte Temperatur den elektrischen Strom aus und beginnen Sie, den Schraubstock zu lockern, damit sich die Feder langsam dehnt. Nachdem das Teil auf seine maximale Länge gedehnt ist, befestigen Sie die Endenden der Feder auf beliebige Weise an den Schraubstockbacken und dehnen Sie die Feder um 20-30% ihrer Standardlänge. Der gesamte Dehnungsvorgang muss mindestens 30 Sekunden dauern. Wenn Sie fertig sind, härten Sie die Feder, indem Sie sie in ein Ölbad legen. Verwenden Sie in diesem Fall am besten ein Öl vom Typ AC-8.
Schritt 3
Verwenden Sie eine Drehmaschine, um die Feder elektrochemisch wiederherzustellen. Setzen Sie den Dorn in das Drehfutter ein. Befestigen Sie die Feder mit einer Klemme daran. Im Werkzeughalter der Maschine einen Dorn mit einer Verformungsrolle aus Vergütungsstahl ШХ15, Härte 60-62 HRC installieren. Befestigen Sie an den Führungen des Maschinenbetts ein Gestell mit Gleitrollen und verbinden Sie es starr mit dem Drehmaschinenträger. Drücken Sie den Dorn mit der darauf vormontierten Feder, die hintere Mitte, die sich in der Reitstockpinole befindet, zusammen.