So Betätigen Sie Die Bremse

Inhaltsverzeichnis:

So Betätigen Sie Die Bremse
So Betätigen Sie Die Bremse

Video: So Betätigen Sie Die Bremse

Video: So Betätigen Sie Die Bremse
Video: Die degressive Bremsung - ab sofort gleichmäßig und ruckfrei stehen bleiben 2024, Juli
Anonim

Alle Bremsbetätigungsfälle lassen sich je nach Straßenlage grob in zwei Kategorien einteilen. Die erste ist das Bremsen, um ein Manöver auszuführen (z. B. eine Kurve). Der zweite ist das Bremsen in bestimmten Verkehrssituationen (Ampel, Stau, Überspringen von Fußgängern).

So betätigen Sie die Bremse
So betätigen Sie die Bremse

Es ist notwendig

Wartungsfähiges Auto mit wartungsfähigem Bremssystem

Anleitung

Schritt 1

Viele Autofahrer bauen selbst und bringen anderen bei, zu bremsen, wenn die Bremslichter des vorausfahrenden Autos aufleuchten. Dies ist teilweise richtig, aber meistens können und sollten Sie die Bremse betätigen, bevor das vorausfahrende Auto es tut. Mit anderen Worten, Verkehrssituationen vorhersagen und die Gründe für das Bremsen des Fahrers des vorausfahrenden Autos berechnen.

Schritt 2

Treten Sie nicht das Kupplungspedal, während Sie das Bremspedal niedertreten. Dies verbessert die Bremswirkung durch Bremsen, auch durch den Motor, reduziert die Belastung der Elemente des Bremssystems, schließt eine Überhitzung der Bremsen und ein Blockieren der Räder aus. Diese Bremsmethode wird immer empfohlen, unabhängig von der Jahreszeit und der Komplexität der Straßensituation.

Schritt 3

Gewöhnen Sie sich an das Impulsbremsen und verwenden Sie es ständig. Um dies zu tun, sollte der erste Druck auf die Bremse kurz und schwach sein (blinkende Bremslichter warnen Fahrer hinter nachfahrenden Autos). Erhöhen Sie bei jeder nachfolgenden Bremsbetätigung die Zeit und den Druck auf das Pedal. Vergessen Sie gleichzeitig nicht, die Bewegung des Autos zu korrigieren, wenn sie sich ändert. Bei Impulsbremsung ist eine Korrektur auch bei nicht betätigter Bremse erforderlich. Das Bremsen schließt sich mit dem Lenken gegenseitig aus, daher ist das Bremsen erforderlich, wenn das Fahrzeug geradeaus fährt. Wenn die Räder beim Bremsen blockieren, reduzieren Sie den Druck auf die Bremse. Wenn das Fahrzeug mit ABS ausgestattet ist, ertönt beim Bremsbeginn ein „Klick“. Gewöhne dich daran, damit es nicht durcheinander kommt. Versuchen Sie, sanft zu bremsen.

Schritt 4

Achten Sie beim Bremsen auf die hintere Situation. Wenn die Durchflussmenge hoch ist, blinken Sie vor dem Bremsen die Bremslichter mehrmals, um die nachfolgenden Fahrer zu warnen. Außerdem können Sie den Zustand (Glätte) der Straße einschätzen und Ihre weiteren Bremsaktionen berechnen. Trainieren Sie, dass Sie immer mit dem Fuß auf das Bremspedal treten, wenn Sie das Gaspedal nicht mehr betätigen.

Schritt 5

Bremsen Sie ggf. auf unebenen Straßen, versuchen Sie auf ebenen Flächen zu bremsen. Das Überwinden von Unebenheiten in Kombination mit dem Bremsen wird das Fahrzeug schaukeln und die Aufhängung beschädigen. Üben Sie das Aufbringen von Bremskräften unterschiedlicher Dauer und unterschiedlichem Druck, um ein Schwingen des Fahrzeugs zu verhindern.

Schritt 6

Wenn Sie beim Bremsen das Bremspedal plötzlich loslassen, "springt" das Auto in gewisser Weise an den Vorderrädern. Diese Eigenschaft kann genutzt werden, um Rails, Speed Bumps und ähnliche Unebenheiten zu überwinden. Drücken Sie dazu stark auf die Bremse und lassen Sie das Pedal kurz vor dem Aufprall der Vorderräder plötzlich los. Die Stoßbelastung der Vorderradaufhängung wird reduziert und der Komfort beim Überwinden von Hindernissen erhöht. Besser noch, nach dem Lösen der Bremse kräftig Gas geben. Gleichzeitig ist es bequem, mit dem linken Fuß zu bremsen, um ohne Verzögerung Gas geben zu können. Üben Sie in einem verlassenen Gebiet, bevor Sie diese Methode anwenden.

Schritt 7

Nehmen Sie beim Bremsen den Fuß kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs vom Bremspedal, um einen Rückwärtsimpuls zu eliminieren. Wenn die Aktion bei einer Abfahrt oder einem Anstieg stattfindet, tun Sie alles, was beschrieben wird, stärker und schärfer und drücken Sie nach einem vollständigen Stillstand des Autos erneut die Bremse, um die Maschine zu halten.

Empfohlen: