So überprüfen Sie Sensoren Im Jahr

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Sensoren Im Jahr
So überprüfen Sie Sensoren Im Jahr

Video: So überprüfen Sie Sensoren Im Jahr

Video: So überprüfen Sie Sensoren Im Jahr
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion 2024, September
Anonim

Ein modernes Auto ist ein komplexes Gerät, das mit einer Vielzahl von automatischen Geräten ausgestattet ist, mit denen Sie wichtige Parameter einstellen können, die sich auf den Betrieb einzelner Komponenten und Baugruppen auswirken. Diese Geräte umfassen Luftmassenmesser, die dazu ausgelegt sind, die Menge des in den Motor eintretenden Luftgemischs zu schätzen. Sie werden normalerweise in Kombination mit Temperatur- und Atmosphärendrucksensoren verwendet. Zum Testen von Sensoren werden verschiedene Techniken und Methoden verwendet.

So überprüfen Sie die Sensoren
So überprüfen Sie die Sensoren

Anleitung

Schritt 1

Beginnen Sie mit der Überprüfung des Luftstromsensors, indem Sie den Kanal visuell inspizieren, um sicherzustellen, dass keine Risse oder andere Defekte vorhanden sind. Der Luftkanal, in dem der Sensor montiert ist, darf keine nennenswerten Undichtigkeiten aufweisen.

Schritt 2

Bestimmen Sie, welche Art von Luftstromsensoren in Ihrem Fahrzeug verwendet werden. Dies kann ein Gerät mit Dämpfer, mit einem beheizten Film oder Draht sowie einem Wirbelsensor sein. Wählen Sie je nach Gerätetyp eine Methode zur Überprüfung aus.

Schritt 3

Um einen Sensor mit Dämpfer zu testen, schließen Sie das Minuskabel an das Motorgehäuse an. Suchen Sie die Masse-, Signal- und Stromstifte im Anschluss des Luftstromsensors. Verbinden Sie das Pluskabel des Voltmeters mit dem Signalanschluss des Sensors.

Schritt 4

Entfernen Sie den Luftkanal und die Luftfilterabdeckung, um den Zugang zum Dämpfer zu erleichtern. Drehen Sie die Sensorklappe mehrmals (sie sollte leichtgängig, ohne Spannung drehen).

Schritt 5

Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten. Beachten Sie die Spannung am Voltmeter. Sie sollte im Bereich von 0,2V bis 0,3V liegen. Öffnen und schließen Sie nun den Sensorverschluss zwei- bis dreimal. Bei einem funktionierenden Sensor steigt die Spannung allmählich auf etwa 4,5 V an.

Schritt 6

Bringen Sie den Kanal wieder an. Starten Sie den Motor im Leerlauf. Die Spannung sollte 1,5 V nicht überschreiten. Bei einer Erhöhung der Umdrehungen auf 3000 pro Minute sollte die Spannung auf 2,5 V ansteigen. Schließen Sie den Gashebel vollständig. Bei einem funktionierenden Sensor sollte die Spannung höher als 3,0 V sein.

Schritt 7

Um den Sensor mit einem heißen Draht (Film) zu testen, schalten Sie die Zündung ein und stellen Sie sicher, dass die Spannung ungefähr 1,4-1,5 V beträgt. Den Motor starten. Im Leerlauf sollte das Voltmeter einen Wert von etwa 2,0 V anzeigen. Drosselklappe mehrmals schnell öffnen und schließen. In diesem Fall sollte sich die Spannung nicht wesentlich ändern.

Schritt 8

Beginnen Sie mit dem Testen eines Wirbelsensors, indem Sie seinen Signalkontakt identifizieren. Im Ruhemodus sollte die Signalfrequenz 33 Hz nicht überschreiten. Darüber hinaus sollte mit zunehmender Drehzahl auch die Frequenz zunehmen. Bestimmen Sie nun die Spannung am Massepin. Wenn die Spannung nicht höher als 0,2 V ist, kann der Sensor als betriebsbereit angesehen werden.

Empfohlen: