Die technischen Vorschriften für Arbeiten im Zusammenhang mit der Motorwartung sehen vor, den Zustand des Zahnriemens alle fünfzehntausend Kilometer zu überprüfen. Als Ergebnis der Kontrollprüfung wird darüber entschieden (ersetzen oder hochziehen).
Es ist notwendig
- - Haushaltsstahlhof,
- - Messschieber,
- - Schlüssel zum Spannen des Zahnriemens.
Anleitung
Schritt 1
Die Zustandsprüfung des Zahnriemens erfolgt bei gekühltem Motor. In der Vorbereitungsphase werden die dekorative Deckplatte und die Frontabdeckung vom Motor demontiert. Dann wird das rechte Vorderrad aus dem Auto entfernt und das Auto auf einer starren Halterung montiert. Dann ist es notwendig, die Staubschutzhülle von derselben Seite des Gehäuses zu entfernen.
Schritt 2
Weiterhin wird durch Drehen der Motorkurbelwelle der Grad des Riemenverschleißes untersucht. Bei einer Sichtprüfung des angegebenen Nockenwellenantriebs werden Spuren mechanischer und petrochemischer Schäden an seiner Integrität festgestellt. Jegliche Schnitte und Risse an der Oberfläche oder Abrieb und Delamination der Schnur sind nicht akzeptabel, und wenn so etwas festgestellt wird, muss sie sofort und unverzüglich ersetzt werden.
Schritt 3
Bevor Sie den Grad der Riemenspannung überprüfen, wird der Steelyard-Haken mit Isolierband am Griff des Knaufs des Innensechskantsatzes befestigt. Und ein Metalllineal wird am Rand der Nockenwellenantriebsriemenscheiben platziert.
Schritt 4
Wenn der Riemen mit einer Kurbel in der Mitte zwischen den Riemenscheiben mit einer Kraft von 10 kgf gedrückt wird, wird der Wert seiner Durchbiegung gemessen, der 5,4 mm nicht überschreiten sollte. Andernfalls wird der angegebene Parameter durch Verschieben der Spannrolle auf den Standard gebracht.