So Spannen Sie Den Generatorriemen Bei Kalina

Inhaltsverzeichnis:

So Spannen Sie Den Generatorriemen Bei Kalina
So Spannen Sie Den Generatorriemen Bei Kalina

Video: So Spannen Sie Den Generatorriemen Bei Kalina

Video: So Spannen Sie Den Generatorriemen Bei Kalina
Video: Warum quietscht der Keilriemen ?? 2024, November
Anonim

Ertönt nach dem Anlassen eines abgekühlten Motors oder bei starkem Betätigen des Gaspedals ein Pfeifen unter der Motorhaube, deutet dies auf eine schwache Spannung des Generatorriemens hin, der nachgezogen werden muss.

So spannen Sie den Generatorriemen bei Kalina
So spannen Sie den Generatorriemen bei Kalina

Anleitung

Schritt 1

Legen Sie die Handbremse am Fahrzeug so an, dass sie sich bei der Arbeit nicht bewegt. Prüfen Sie, ob der Motor abgestellt und der Zündschlüssel abgezogen ist. Denken Sie auch daran, das Minuskabel vom Batteriepol zu trennen. Heben Sie danach die Haube vorsichtig an und suchen Sie den Generator. Überprüfen Sie es zuerst auf Risse, Risse und übermäßige Dehnung.

Schritt 2

Nehmen Sie einen Messschieber oder ein Lineal in die Hand und drücken Sie den Gürtel in Richtung seiner Verengung. Sie müssen nicht stark drücken, eine normale Kraft von drei bis vier Kilogramm, die erreicht werden kann, wenn Sie mit dem Daumen mit mittlerer Kraft drücken.

Schritt 3

Halten Sie das Band gedrückt und messen Sie die Distanz, in der die Durchbiegung aufgetreten ist. Wenn dieser Wert 10 Millimeter überschreitet, muss der Riemen gespannt werden. Ein weiterer Indikator für die normale Riemenspannung ist die Drehung um nur 90 Grad, die mit nur zwei Fingern ausgeführt wird. Lässt er sich in einen größeren Winkel drehen, dann muss auch der Riemen gespannt werden.

Schritt 4

Nehmen Sie einen 17-mm-Steckschlüssel und lösen Sie damit vorsichtig die Mutter, mit der der Generator an der Spannstange befestigt ist. Bewegen Sie nun den Motor mit einem Spudger oder einem herkömmlichen Brecheisen langsam vom Generator weg, bis der Riemen ausreichend gespannt ist. Ziehen Sie dann, ohne die Position des Generators zu ändern, die kürzlich abgeschraubte Mutter fest.

Schritt 5

Achten Sie beim Fixieren darauf, dass die Belastung gleich bleibt und sich der Gurt nicht aus der gewünschten Position verschiebt. Um beste Ergebnisse zu erzielen, ziehen Sie die Kontermutter mit einem Drehmoment von mindestens 30 Nm an. Denken Sie daran, dass es empfohlen wird, die Riemenspannung alle 10.000 Kilometer und bei Bedarf sogar früher zu überprüfen.

Empfohlen: