Der Lichtmaschinenriemen im Fahrzeug muss immer in gutem Zustand sein. Der ordnungsgemäße Betrieb des Motorkühlsystems und der normale Betrieb der elektrischen Ausrüstung hängen davon ab. Sie sollte regelmäßig überprüft und bei Bedarf rechtzeitig geändert werden.
Notwendig
- - Taste 19;
- - Schraubenschlüssel 13;
- - Steckschlüssel 13;
- - Steckschlüssel 17;
- - Steckschlüssel für 8;
- - Fett;
- - eindringendes Schmiermittel.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie das Fahrzeug auf den Inspektionsgraben. Verriegeln Sie die Räder. Das rechte Motorschutzblechelement entfernen. Den Zustand des Generatorantriebsriemens visuell prüfen. Genau in der Mitte zwischen Motorkurbelwellenriemenscheibe und Generatorriemenscheibe eine Kraft von 10 kgf aufbringen. Wenn Sie Risse, Gebrauchsspuren und andere Schäden am Riemen feststellen, sollten Sie ihn ersetzen. Bei richtiger Spannung sollte es sich ca. 8 mm biegen. Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, den Riemen einstellen. Wenn die von der Hand ausgeübte Kraft schwer zu beurteilen ist, verwenden Sie eine Haushaltsunruh, deren Skalenteilung mindestens 10 kg betragen sollte. Wenn die Einstellung kein positives Ergebnis bringt, ersetzen Sie den Riemen.
Schritt 2
Entfernen Sie den Waschflüssigkeitsbehälter. Die Spannung des Antriebsriemens der Lichtmaschine lösen. Nehmen Sie dazu einen 19er Maulschlüssel und schrauben Sie die Sicherungsmutter des Spanners ab. Entfernen Sie den Riemen von der Lichtmaschine und den Kurbelwellen-Riemenscheiben. Überprüfen Sie den Zustand der Spannrolle, indem Sie sie drehen. Achten Sie beim Ersetzen des Generatorantriebsriemens darauf, den Zustand der Spannrolle zu überprüfen. Seine Drehung sollte leicht sein, ohne Geräusche oder Verklemmen. Eine defekte Walze sollte ersetzt werden. Dies kann erfolgen, ohne den Spanner vom Motor zu entfernen.
Schritt 3
Demontieren Sie den Spannmechanismus. Nehmen Sie dazu einen 13er Schraubenschlüssel und lösen Sie die 2 Befestigungsschrauben des Einstellstifts. Entfernen Sie die Baugruppe mit Gewindespitze und oberer Halterung. Nehmen Sie einen 13er Steckschlüssel und entfernen Sie die untere Befestigungsschraube des Spanners. Entfernen Sie es zusammen mit der Spannrolle.
Schritt 4
Entfernen Sie die Schutzabdeckung von der Walze, indem Sie sie mit einem Schraubendreher abhebeln. Schrauben Sie die Rollenbefestigungsschraube mit einem 17er Steckschlüssel ab. Demontieren Sie die Teile des Spannmechanismus, behandeln Sie die durch Korrosion beschädigten Stellen mit einem speziellen Kriechfett, das einen Rostumwandler enthält. Die Gewinde der Einstellbolzen mit Fett schmieren. Defekte Teile ersetzen.
Schritt 5
Montieren Sie die Rolle, montieren und setzen Sie die Spannrolle in umgekehrter Reihenfolge ein. Legen Sie den Riemen zuerst auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle und dann auf die Riemenscheibe der Lichtmaschine. Stellen Sie die Riemenspannung ein. Drehen Sie dazu den Einstellstift mit einem Steckschlüssel 8. Im Uhrzeigersinn wird die Spannung erhöht, gegen den Uhrzeigersinn verringert.