So Stellen Sie Die Zündung Einer Vase Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Zündung Einer Vase Ein
So Stellen Sie Die Zündung Einer Vase Ein

Video: So Stellen Sie Die Zündung Einer Vase Ein

Video: So Stellen Sie Die Zündung Einer Vase Ein
Video: Thomas macht’s, Teil 3: Zündung einstellen 2024, November
Anonim

Der Betrieb des Motors hängt von der Genauigkeit der Einstellung des Zündsystems des Autos ab. Seine Leistung, Wirtschaftlichkeit und Gasannahme. Das sanfte Dröhnen des Motors ohne Unterbrechung bei jeder Geschwindigkeit erfreut das Ohr des Autofahrers. Die Stabilität des Motors wird durch eine phasenweise Einstellung der Zündung erreicht: Einstellen des Spalts an den Unterbrecherkontakten, Einstellen des Zündzeitpunkts, Einstellen der Einstellungen während der Testbewegung.

So stellen Sie die Zündung einer Vase ein
So stellen Sie die Zündung einer Vase ein

Es ist notwendig

  • - Schraubendreher,
  • - eine Sonde zum Messen von Lücken,
  • - 13-mm-Schlüssel.

Anleitung

Schritt 1

Wir schlagen vor, alle drei Stufen der Zündungseinstellung am Beispiel von Autos "klassischer" VAZ-Modelle zu untersuchen.

Schritt 2

In der ersten Stufe wird der Abstand zwischen den Unterbrecherkontakten eingestellt. Im Zuge der vorbereitenden Vorbereitung wird der Deckel des „Verteilers“abgenommen und die Kontaktflächen gereinigt. Danach werden sie auf Kontakt geprüft, der mit der gesamten Ebene und nicht mit ihren einzelnen Abschnitten erfolgen soll. Ansonsten sind die Kontakte ordentlich verbogen oder ihre Ebene wird von einer Feile untergraben.

Schritt 3

Wenn Sie dann die Kurbelwelle drehen, müssen Sie in dem Moment anhalten, in dem sich die Kontakte so weit wie möglich öffnen. Danach wird mit einer Sonde ein Abstand von 0,35-0,45 mm zwischen ihnen eingestellt, während sich die Sonde mit geringem Kraftaufwand zwischen den Kontakten bewegen sollte.

Schritt 4

Als nächstes drehen wir die Kurbelwelle wieder bis zur Markierung "Zündmoment" an ihrer Riemenscheibe (nicht zu verwechseln mit "Oberer Totpunkt" - OT). An der Klemme des Verteilers ist eine Kontrollleuchte oder ein Voltmeter angeschlossen, an die das Kabel der Zündspule angeschlossen ist. Danach verliert ein 13-mm-Schlüssel die Mutter, die den Unterbrecherverteiler am Zylinderblock befestigt.

Schritt 5

Drehen Sie bei eingeschalteter Zündung das Verteilergehäuse leicht gegen den Uhrzeigersinn. Und nachdem die Kontrollleuchte erloschen ist, drehen wir den Körper in die entgegengesetzte Richtung und halten in dem Moment an, in dem er aufleuchtet. Als Ergebnis wird der Zeitpunkt der Zufuhr einer Funkenentladung zu den Zündkerzenkontakten des entsprechenden Motorzylinders festgelegt. Nach dem Einstellen des Zündzeitpunktes wird die Verteiler-Befestigungsmutter angezogen.

Schritt 6

Trennen Sie die Kontrollleuchte oder das Voltmeter und fahren Sie mit der dritten Stufe der Zündungseinstellungen fort.

Schritt 7

Um die letzte Etappe, die mit der Zündungseinstellung verbunden ist, abzuschließen, müssen Sie auf die Straße gehen. Fahren Sie im direkten Gang mit einer Geschwindigkeit von 40 km / h auf einer ebenen Fläche, drücken Sie das Gaspedal scharf und halten Sie es in dieser Position, bis das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km / h erreicht. Der gesamte Beschleunigungsvorgang muss von einem Detonationsklopfen des Motors begleitet werden (im Volksmund als „Fingerklopfen“bezeichnet).

Schritt 8

Wenn das Klopfen des Motors bei der angegebenen Drehzahl aufhört und das weitere Beschleunigen nicht mit dem angegebenen Klopfen einhergeht, deutet dies auf eine richtig eingestellte Zündung hin. Abweichungen erfordern eine Anpassung des Zündzeitpunkts. Mit Hilfe eines Oktanzahlkorrektors ist es erforderlich, die Detonationseffekte des Motors bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 60 km / h zu beenden.

Empfohlen: