So Wechseln Sie Die Öle Im Auto

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Öle Im Auto
So Wechseln Sie Die Öle Im Auto

Video: So Wechseln Sie Die Öle Im Auto

Video: So Wechseln Sie Die Öle Im Auto
Video: Wellendichtring wechseln mit Ausziehhaken 2024, November
Anonim

Der Ölwechsel in einem Auto ist eines der Elemente der obligatorischen regelmäßigen Wartung. In der Regel führen Autobesitzer einen Ölwechsel selbst durch, es sei denn, das Auto ist im Garantieservice enthalten.

Ölwechsel bei BMW
Ölwechsel bei BMW

Notwendig

  • - Satz Schraubenschlüssel;
  • - Kapazität zum Ablassen von Öl;
  • - Neues Öl;
  • - Flüssigkeit zum Spülen;
  • - Ölfilter;
  • - Lumpen.

Anweisungen

Schritt 1

Je nach Typ und Modell des Motors kann die Häufigkeit des Öl- und Ölfilterwechsels zwischen 10 und 40.000 Kilometern variieren. Der Austausch ist viel bequemer, wenn Sie ein Sichtloch oder einen Aufzug haben. Wünschenswert ist auch eine gute Beleuchtung und ein Assistent. Ziehen Sie das Auto vor Arbeitsbeginn an die Handbremse, heben Sie die Motorhaube an und entfernen Sie das Kabel vom Minuspol der Batterie.

Schritt 2

Zuerst müssen Sie die dekorative Motorabdeckung entfernen und alle Verschmutzungen im Bereich des Einfüllstutzens entfernen. Schrauben Sie den Stecker ab und legen Sie ihn an einen sauberen Ort. Nachdem der Behälter zum Ablassen der Abarbeitung und der Schlüssel der erforderlichen Größe vorbereitet sind, können Sie ihn unter den Boden des Autos absenken.

Schritt 3

Finden Sie die Ablassschraube. Es handelt sich um einen Gewindebolzen, der sich unten am Kurbelwellengehäuse befindet. Die genaue Position der Ablassschraube kann im Kfz-Servicehandbuch geklärt werden. Der Stecker muss mit einem Schraubenschlüssel abgerissen und mehrmals in beide Richtungen gedreht werden, bis man ihn nur mit den Fingern verdrehen kann. Als nächstes müssen Sie einen Behälter für 4-5 Liter unter dem Abflussloch ersetzen und den Stopfen vollständig abschrauben. Das Öl läuft etwa zehn Minuten lang ab.

Schritt 4

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Motor von angesammeltem Ruß und mikroskopischen Spänen zu spülen. Zum Spülen werden spezielle Flüssigkeiten verwendet, die anstelle von Motoröl in einen leeren Motor gegossen werden und diesen 3-5 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Vor Verwendung der Spülflüssigkeit die Ablassschraube einschrauben und den Einfüllstutzen schließen.

Schritt 5

Nach dem Entleeren des Bergbaus ist es erforderlich, frisches Öl einzufüllen. Die Ablassschraube wird verdreht, ein Trichter wird in den Stutzen eingebaut und der Motor wird bis zum gewünschten Stand mit Öl gefüllt. Es wird empfohlen, frisches Öl 15 Minuten lang stehen zu lassen, bevor Sie den Motor zum ersten Mal starten. Es wird auch empfohlen, den eingeschalteten Motor 10-15 Minuten lang im Leerlauf zu halten.

Schritt 6

In der Box Öl oder ATF in der Regel nicht wechseln. Die Standzeit von Flüssigkeiten ist vergleichbar mit der Standzeit einer mechanischen Einheit, daher lässt sich der Schmierstoffstand ganz einfach kontrollieren. Andererseits empfehlen erfahrene Autofahrer, das Öl in der Box und im Hinterachsgetriebe alle 60.000 Kilometer zu wechseln. Falls ein Austausch erforderlich ist, ist dieser analog zum Ölwechsel im Motor durchzuführen: Lassen Sie das Öl durch die Ablassschraube ab und füllen Sie neues Öl mit einer speziellen Spritze ein.

Empfohlen: