So Wechseln Sie Die Gänge Im Auto

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Gänge Im Auto
So Wechseln Sie Die Gänge Im Auto

Video: So Wechseln Sie Die Gänge Im Auto

Video: So Wechseln Sie Die Gänge Im Auto
Video: Richtig schalten beim Autofahren 2024, November
Anonim

Die größten Herausforderungen beim Erlernen des Fahrens stellen sich mit einem Schaltgetriebe. Schließlich können Sie nicht einmal loslegen, bis Sie es herausgefunden haben. Aber bei aller scheinbaren Komplexität nur auf "Mechanik" können Sie das echte Fahren in vollen Zügen genießen.

So wechseln Sie die Gänge im Auto
So wechseln Sie die Gänge im Auto

Anleitung

Schritt 1

Um richtig zu schalten, verstehen Sie die Kupplung und lernen Sie, die Drehzahlmesserwerte zu verwenden. Die größte Herausforderung ist der erste Gang, mit dem sich das Auto in Bewegung setzt. Die richtige Kupplungsbetätigung spielt dabei die wichtigste Rolle. Bei abruptem Werfen bleibt das Auto stehen. Sie können ihn aber nicht lange halten, sonst kommen Sie nur sehr langsam in Fahrt und, schlimmer noch, Sie können die Kupplung "verbrennen".

Schritt 2

Um zu verstehen, an welcher Stelle der Griff bereits losgelassen werden kann, versuchen Sie die folgende Übung. Kupplung treten, aber nicht schalten. Lassen Sie das Pedal langsam los, ohne zu beschleunigen. Das Auto wird sich bewegen, und Ihre Aufgabe ist es zu fühlen, in welcher Position sich das Kupplungspedal in diesem Moment befand.

Schritt 3

Lassen Sie die Kupplung erst los, wenn das Auto einige Meter zurückgelegt hat. Wenn Sie vor der Fahrt plötzlich das Gefühl haben, zu schnell oder zu langsam zu fahren, scheuen Sie sich nicht, die Kupplung unter Kontrolle zu ziehen. Lassen Sie sich dazu von den Messwerten des Drehzahlmessers leiten. Wenn der Pfeil schnell nach oben kriecht, beginnt der Motor Geräusche zu machen und Sie stehen immer noch, lassen Sie das Kupplungspedal schneller los.

Schritt 4

Es ist notwendig, während der Fahrt die Gänge zu wechseln und sich auf die Geschwindigkeit zu konzentrieren, mit der Sie fahren. Der zweite Gang ist gleich nach dem Start enthalten. Lassen Sie dazu das Gaspedal los, treten Sie die Kupplung, schalten Sie den Getriebehebel in die gerade nach unten gerichtete Position, lassen Sie die Kupplung los und geben Sie Gas. Während der Fahrt müssen Sie die Kupplung nicht lösen und gleichzeitig das Gaspedal drücken, sonst bekommen Sie das sogenannte „Overgas“.

Schritt 5

Beschleunigen Sie im zweiten Gang auf 30-40 km / h und lassen Sie das Gas wieder los, treten Sie die Kupplung und bewegen Sie den Schalthebel in die richtige obere Position. Schieben Sie den Hebel nicht zu weit nach rechts, diese Geschwindigkeit wird oft mit dem fünften Gang verwechselt. In diesem Fall hören Sie ein scharfes Motorgeräusch und die Maschine kann ruckeln.

Schritt 6

Der vierte Gang wird bei einer Geschwindigkeit von 50-80 km/h eingelegt. Lassen Sie das Gaspedal los, treten Sie die Kupplung und bewegen Sie den Schalthebel in die untere Position. Die Einbeziehung des fünften Gangs bei verschiedenen Maschinen kann je nach Leistung des Motors auf unterschiedliche Weise variieren. Bei leistungsschwachen Autos wird der fünfte Gang bei einer Geschwindigkeit nach 80 km/h geschaltet.

Empfohlen: