So Prüfen Sie Die Zündkerzen Bei Diesel

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie Die Zündkerzen Bei Diesel
So Prüfen Sie Die Zündkerzen Bei Diesel

Video: So Prüfen Sie Die Zündkerzen Bei Diesel

Video: So Prüfen Sie Die Zündkerzen Bei Diesel
Video: Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial 2024, November
Anonim

Einer der Nachteile eines Dieselmotors ist das schwierige Starten im Winter. Normalerweise liegt das Problem in minderwertigem Kraftstoff oder defekten Glühkerzen. Im letzteren Fall können Sie eine unabhängige Prüfung durchführen, ohne auf die Dienste eines Autoservices zurückgreifen zu müssen.

So prüfen Sie die Zündkerzen bei Diesel
So prüfen Sie die Zündkerzen bei Diesel

Die Funktion der Glühkerze besteht darin, die Selbstzündungstemperatur des Kraftstoffs zu erreichen, denn Kompression allein wird einen kalten Motor nicht starten. Konstruktiv besteht die Kerze aus einem Körper, einem Kern mit einer Wicklung, an die Spannung angelegt wird. Wenn es fehlt, heizt sich die Kerze nicht auf, der Kraftstoff entzündet sich nicht. Die Funktionsfähigkeit der Kraftstoff-Selbstzündung können Sie direkt am Motor oder durch Abschrauben der Zündkerzen überprüfen.

Kontrolle am Motor

Der Dieselmotor kann gestartet werden, nachdem die Kontrollleuchte am Bedienfeld erloschen ist. Springt der Motor immer noch nicht an, prüfen Sie zuerst die Spannungsversorgung. Schließen Sie dazu eine beliebige Glühbirne, die die Rolle eines Steuergeräts übernimmt, an die "Masse" und die Glühkerze des 4. Zylinders an. Zündung einschalten (aber nicht länger als 15 Sekunden in dieser Stellung halten). Wenn das Licht aus ist, überprüfen Sie die Verkabelung. Um die Leistung der Kerzen zu überprüfen, schließen Sie das Testlicht an das "Plus" der Batterie und den zweiten Kontakt an jede Kerze separat an, nachdem Sie zuvor die Drähte von ihnen entfernt haben. Das Glühen der Glühbirne zeigt die Funktionsfähigkeit der Glühkerze an.

Um zu überprüfen, wie das Kontrollsystem funktioniert, benötigen Sie ein Voltmeter. Es sollte mit einer Sonde an "Masse" angeschlossen werden, mit der anderen - an den Strombus der Zündkerze. Bei eingeschalteter Zündung zeigt das Gerät in den ersten 10 Sekunden die Batteriespannung (Umgebungstemperatur + 20 °C) an, die sich dann allmählich um die Hälfte verringert. Dieser Wert sollte nach dem Starten des Dieselmotors ca. 10 Minuten gehalten werden. Wenn der Algorithmus der Voltmeter-Messwerte unterschiedlich ist, müssen Sie die Teile des Steuersystems überprüfen.

Ein weiterer Faktor, der die Qualität der Kerze beeinflusst, ist die Stärke des verbrauchten Stroms. Um diesen Moment herauszufinden, benötigen Sie ein Amperemeter. Trennen Sie das Versorgungskabel von der Kerze und verbinden Sie es mit dem Pluspol des Amperemeters. Verbinden Sie seinen negativen Kontakt mit der Kerze selbst (positiver Kontakt). Schalten Sie die Zündung ein und sehen Sie sich die Messwerte des Geräts an. Der Hauptteil der Vorwärmsysteme (4-Zylinder-Motor) ist für 48A (12A aus jeder "Kerze") ausgelegt. Zeigt das Amperemeter einen niedrigeren Wert an, sind eine oder mehrere Kerzen defekt.

Invertierte Kerzen überprüfen

Entfernen Sie alle Stecker und installieren Sie sie mit den Enden nach oben auf der Common Rail. Verbinden Sie die Körper der herausgedrehten Elemente mit einem dicken Draht und verbinden Sie ihn mit Masse. Bei eingeschalteter Zündung erwärmt sich die Wicklung am Kern, die Kerzen leuchten auf. Wenn einer von ihnen schwächer "brennt" als die anderen, muss er ersetzt werden. Sie können die Kerzen einfach inspizieren - ein verbrannter Kern weist auf eine schlechte Funktion der Düse hin.

Empfohlen: