Fahrschwierigkeiten beginnen fast, sobald die Schüler sich hinter das Steuer setzen. Nur wenige Menschen kommen auf Anhieb mit einem Schaltgetriebe zurecht. Aber wenn Sie es beherrschen, werden Sie verstehen, dass Sie große Freude am manuellen Getriebe haben können. Schließlich wird die Maschine von Ihnen gefahren, nicht sie von Ihnen.
Anleitung
Schritt 1
Ein großer Fehler, den viele Fahranfänger machen, ist das plötzliche Schalten des Schalthebels. Der Hebel muss nicht gezogen werden - eine schnellere Geschwindigkeit wird dadurch nicht umgeschaltet. Aber die Lebensdauer der Box kann deutlich reduziert werden.
Schritt 2
Wenn das Getriebe beim ersten Mal fest oder nicht schaltet, kann ein Problem mit der Kupplung vorliegen. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn Sie die Gänge wechseln, das Kupplungspedal loslassen und das Auto "ruckt". Ein weiterer Grund, warum das Auto zucken kann, ist das vorzeitige Drücken des Gaspedals. Viele haben es so eilig, Gas zu geben, bevor sie das Kupplungspedal loslassen. Das Kupplungspedal sollte in einem solchen Moment schnell, aber mit einer ruhigen Bewegung losgelassen werden. Und erst nachdem das Kupplungspedal vollständig durchgetreten ist, wird das Gaspedal getreten.
Schritt 3
Beim Gangwechsel, insbesondere zu Beginn der Bewegung, ist unbedingt die Handlungsfolge einzuhalten. Bis Sie das Getriebe beherrschen, wird das Auto ruckeln oder stehen bleiben. Wenn Sie die Kupplung getreten und den ersten Gang eingelegt haben, müssen Sie gleichzeitig Gas geben und das Kupplungspedal loslassen. Wie viel Gas du gibst, so viel Kupplungspedal lässt du los. Auf keinen Fall sollten Sie es werfen, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Maschine einen Ruck macht. Halten Sie das Pedal ganz am Ende leicht gedrückt, bis das Auto einige Meter gefahren ist.
Schritt 4
Wenn Sie schnell fahren, können Sie beim Beschleunigen des Fahrzeugs die Gänge wechseln, ohne die Reihenfolge zu befolgen. Wir sind vom ersten Gang gestartet, sofort in den zweiten geschaltet, aber weiter, wenn man intensiv an Fahrt gewinnt, kann man sofort den vierten Gang einschalten. Oder nehmen Sie Fahrt auf, bevor Sie den dritten Gang einlegen, und schalten Sie dann sofort in den fünften Gang.
Schritt 5
Neutral wird oft nur verwendet, um das Fahrzeug vollständig zum Stillstand zu bringen. "Neutral" ist zwar praktisch, um im Stau, vor Ampeln, die Geschwindigkeit ohne Bremsen zu reduzieren. Letzteres gilt insbesondere für Winterfahrten. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei neutraler Geschwindigkeit nicht in eine Kurve einfahren oder einen abgerundeten Straßenverlauf fahren können - dies kann zum Schleudern oder Abdriften des Autos führen.