Der Stoßfänger leidet im täglichen Gebrauch und bei Unfällen häufiger als andere Teile. Heute sind fast alle Autos mit Kunststoffstoßstangen ausgestattet. Beim Aufprall schützt die Stoßstange den teuersten Teil des Autos vor Verformung - die Karosserie. Die Stoßstange muss nach dem Aufprall ersetzt werden, aber wenn der Schaden nicht sehr groß ist, kann er repariert werden.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie die Stoßstange für die Reparatur und Lackierung vor. Fett und Schmutz entfernen. Kratzer abschleifen, mit Spachtelmasse abdecken und erst dann lackieren. Bei einem Riss an der Stoßstange muss die Verformungsstelle zuerst mit einem Fön oder einem Brenner erhitzt werden, damit sich das Teil nicht verformt.
Schritt 2
Nach dem Aufwärmen die Stoßstange wieder in ihre ursprüngliche Form bringen, fixieren und abkühlen lassen. Anschließend die Verformungsstelle anschleifen, mit Lösungsmittel entfetten und Spachtelmasse auftragen (insbesondere bei Kunststoffen).
Schritt 3
Wenn der Spachtel trocken ist, die Spachteloberfläche mit feinem Schleifpapier anschleifen, erneut mit Lösungsmittel entfetten und mit einer Grundierung abdecken. Oberfläche nochmals anschleifen, entfetten und dann nur noch lackieren. Wenn der Riss an der Stoßstange groß ist, muss er gelötet werden. An den Stellen, an denen sich die Lücke herausstellte, die Kanten bearbeiten. Sie können mit einem gewöhnlichen Lötkolben gelötet werden.
Schritt 4
An der Stelle der Verbindung muss der Spalt verstärkt, mit einem Metalldraht (dünn) verstärkt oder Glasfaser- und Epoxidkleber verwendet werden. Reinigen Sie dazu von innen die Beschädigungsstelle der Stoßstange mit Schleifpapier, entfernen Sie alle Farben und entfetten Sie sie.
Schritt 5
Dann wieder Kleber, Draht, Kleber und Fiberglas auftragen. Fügen Sie zur Verstärkung eine Schicht Kleber und Glasfaser hinzu. Anschließend die Oberfläche schleifen, mit einer Grundierung abdecken und lackieren. Verwenden Sie dieselbe Technologie, um das Schalldämpferloch in der Stoßstange zu reparieren.
Schritt 6
Malen. Sie können die gesamte Stoßstange lackieren oder lokal lackieren. Dies hängt von der Größe der Reparatur, der Farbe der Stoßstange und ihrer Position ab. Wenn der Stoßfänger zahlreiche Mängel aufweist, lohnt es sich nicht, ihn vor Ort zu lackieren, es ist besser, ihn vollständig zu lackieren. Berücksichtigen Sie beim Lackieren die Besonderheiten des Materials, da die gleiche Farbe je nach Material manchmal unterschiedliche Farbtöne ergibt. Nach dem Lackieren empfiehlt es sich, die Stoßstange 2-3 Stunden bei einer Temperatur von ca. 60 °C zu trocknen.