Nicht jeder kennt die ökologische Klasse eines Autos. Dieses Konzept bestimmt das Vorhandensein und die Menge von Schadstoffen, die von einem Auto in die Atmosphäre abgegeben werden. Die ökologische Klasse eines Autos hängt von seinem Baujahr und dem Herstellungsland ab.
Notwendig
- - Fahrgestellnummer des Autos;
- - technischer Pass;
- - ein mit dem Internet verbundener Computer.
Anweisungen
Schritt 1
Wenn das Auto im Ausland gekauft wird, informieren Sie sich vor dem endgültigen Vertragsabschluss unbedingt über seine Klasse. Dies muss getan werden, damit das Auto in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation einfahren darf, da die Umweltstandards von der Regierung des Landes schrittweise angehoben werden. Für 2011 ist es verboten, Autos unterhalb der Umweltklasse Euro 2 nach Russland zu importieren.
Schritt 2
Wenn Sie ein Auto auf dem Territorium der Russischen Föderation kaufen, bestimmen Sie die Klasse des gekauften Autos, indem Sie sich an spezielle Zertifizierungsstellen wenden. Eine ebenso einfache Möglichkeit bietet die technische Regulierungsbehörde gost.ru, die Datenbanken mit dort veröffentlichten Umweltzertifikaten zur Verfügung stellt.
Schritt 3
Um die Dienste der Agentur zu nutzen, ermitteln Sie die Fahrgestellnummer Ihres Autos. Die Nummer können Sie dem Fahrzeugschein entnehmen. Geben Sie dann diese Nummer auf der Website ein und vergleichen Sie die Übereinstimmung auf der Ebene der ersten neun Zeichen. Bedenken Sie, dass das Motormodell des Autos genau gleich sein muss. Wenn Sie das Problem haben, eine andere Umweltklasse zu identifizieren, geben Sie mehr Zeichen aus der VIN-Nummer ein.
Schritt 4
Wenn Sie kein eindeutiges Ergebnis erhalten haben, wenden Sie sich an die Zertifizierungsstellen, die die Klasse der Maschine ermitteln und Ihnen ein Umweltzertifikat ausstellen. Sie können alle Ihre Fragen an den Bundeszolldienst custom.ru richten, der neben Informationen auch eine Kontrollfunktion ausübt.