Die Aufgabe, die Motornummer zu überprüfen, stellt sich am häufigsten beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Wenn Sie ein Auto kaufen, das im Besitz eines anderen Besitzers war, müssen Sie nur sicherstellen, dass die dafür bereitgestellten Dokumente echt sind und keine negativen Vorgeschichten aufweisen.
Anleitung
Schritt 1
Daten über die Motornummer am Motor selbst zu finden ist manchmal nicht so einfach. Standardmäßig ist das Hinweisschild unter dem Ölmessstab angebracht. Je nach Automodell und Herstellungsdatum kann sich die Position des Kennzeichens jedoch unterscheiden. In diesem Fall müssen Sie auf die technische Dokumentation des Autos zurückgreifen, da dort die genaue Position des begehrten Kennzeichens angegeben ist. Wenn der Vorbesitzer die technische Dokumentation nicht hatte, kann sie im Internet leicht gemeinfrei gefunden werden.
Schritt 2
Vergewissern Sie sich vor der Überprüfung des gekauften Autos, dass die Daten der Nummer, die in der Dokumentation des gekauften Autos angegeben ist, mit der tatsächlich direkt auf der Fahrzeugeinheit angegebenen Nummer übereinstimmen.
Schritt 3
In Fahrzeugpapieren erscheint die Motornummer im Fahrzeugschein (ausgestellt vor 2010), und wenn diese Daten in der Bescheinigung fehlen, befindet sich die Nummer im Reisepass des Fahrzeugs.
Schritt 4
Bitte beachten Sie, dass bei einigen Modellen ausländischer Autos (in den meisten Fällen amerikanischer Produktion) die Motornummer einfach fehlt und nicht vom Hersteller bereitgestellt wird. Informationen zu einem ähnlichen Merkmal des Fahrzeugs werden auch in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs enthalten sein.
Schritt 5
Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die am Motor des Autos angegebenen Daten und die Daten in den Papieren dafür identisch sind, wenden Sie sich an eine Dienststelle der Verkehrspolizei, wo Sie herausfinden können, ob dieses Auto in Diebstahl verzeichnet ist und für niemanden gesucht wird dann aus anderen Gründen.
Schritt 6
Nachdem Sie vollständige Informationen über das gekaufte Auto erhalten haben, können Sie sich Ihres Kaufs sicher sein und sich vor möglichen Problemen im Zusammenhang mit der Vergangenheit Ihres Gebrauchtwagens schützen.