Ihre Felgen können ein Design, eine Form oder was auch immer Sie mögen, haben. Wenn die Scheibe jedoch abgenutzt ist und sich die Farbe ablöst, muss sie in Ordnung gebracht werden, da sich sonst die Ästhetik verschlechtert. Das Problem der Lackierung von Leichtmetallfelgen ist einfach zu lösen, wenn Sie sie an eine Werkstatt schicken. Sie können jedoch Geld sparen, indem Sie die Räder selbst lackieren, zumal Sie dafür keine herausragenden Fähigkeiten mitbringen müssen.
Anweisungen
Schritt 1
Zuerst muss die Scheibe sehr gründlich gereinigt und gewaschen werden. Sie können und müssen sogar eine Zahnbürste, Waschpulver, Seife, Reinigungsmittel verwenden.
Schritt 2
Aber das ist nicht alles. Vor dem Lackieren müssen Sie Späne, Kratzer, Lacksplitter und andere Beschädigungen der Beschichtung richtig schleifen und polieren. Was Sie schleifen und polieren, bleibt Ihnen überlassen. Hauptsache, die Oberfläche wird hochwertig gereinigt und poliert. In diesem Stadium werden auch schwerwiegendere Schäden an der Scheibe (Kratzer von den Belägen, Dellen usw.) repariert.
Schritt 3
Anschließend reinigen Sie Ihr Leichtmetallrad von Staub und anderen Ablagerungen, die sich bei der Oberflächenreinigung gebildet haben und entfetten. Dies kann mit jedem Lösungsmittel erfolgen. Nachdem Sie den Entfetter verwendet haben, legen Sie die Scheibe auf eine Slipanlage oder etwas Ähnliches (z. B. einen Eimer).
Schritt 4
Jetzt können Sie mit dem Primen der Disc beginnen. Vier Stück benötigen etwa einen Liter Grundierung, wenn Sie die Scheiben in drei Schichten bedecken. Denken Sie daran, jede neue Grundierung zu schleifen, bevor Sie die nächste auftragen (sofern erforderlich). Die Farbe sollte ebenfalls in drei Schichten aufgetragen werden. Denken Sie bei der Verwendung einer Sprühdose mit Farbe daran, den optimalen Sprühabstand zu finden, damit die Farbe nicht sprudelt oder verläuft. Etwa 50-60 cm reichen aus. Jede neue Farbschicht muss gereinigt werden, wenn Schlieren und Blasen auftreten. Dafür reicht feinkörniges Schleifpapier.
Schritt 5
Nach dem Lackieren und seiner abschließenden Trocknung wird Firnis aufgetragen. Es sollte auch in drei Schichten aufgetragen werden. Wie Sie sehen, ist das Selberlackieren einer Alufelge gar nicht so schwer, sondern erfordert nur eine gehörige Portion Geduld. Allerdings können Sie dabei etwas Geld sparen.