Das Niva-Auto ist kein Geländewagen und ist dem UAZ in der Geländegängigkeit deutlich unterlegen. Um die Geländegängigkeit zu erhöhen, ist zunächst der Einbau von großen Rädern und einer Aufhängung erforderlich. Bitte beachten Sie, dass bei einem angehobenen Niva der Aufwand an Fahrwerksteilen, Fahrwerk und Getriebe spürbar reduziert wird. Daher ist es sinnvoll, einen Aufzug nur bei häufiger Nutzung des Niva im ernsthaften Gelände durchzuführen.
Es ist notwendig
Fahrwerksfedern (kurz für vorne und lang für hinten). Ein Satz Maul- und Ringschlüssel mit einem Satz Innensechskantköpfe. Bulgarisch. Schraubstock. Jack. Für die Hinterradaufhängung: VAZ-2104-Federn und Distanzscheiben für Hinterradfedern von VAZ-2101-2107, Stoßdämpfer von Gazelle oder importierte, obere Längsstrahlstangen von IZH-2126. Für die Vorderradaufhängung: Federn vom Chevrolet Niva, Stoßdämpfer vom gleichen Auto oder importiert, Kugelgelenkmanschettenscheiben als Distanzscheiben
Anleitung
Schritt 1
Hängen Sie den Niva vor Arbeitsbeginn an eine Hebebühne. Wenn kein Lift vorhanden ist, mit einem Wagenheber anheben und auf Ständern unter dem Körper stellen. Das Aufhängen des Fahrzeugs verringert die Sturzgefahr und beschleunigt den Hebevorgang.
Schritt 2
Fahrzeugheck auf maximale Höhe anheben und sichern. Die Befestigung des Autos muss zuverlässig sein, denn während der Arbeit schwingt die Maschine stark. Schrauben Sie die Bremskraftbegrenzerstange, das T-Stück des hinteren Bremskreises, die unteren und oberen Stoßdämpfer von der Hinterachse ab. Entfernen Sie das T-Stück. Entfernen Sie die Stoßdämpfer und die hinteren Federn. Lösen Sie ggf. die Handbremsseilhalterung.
Schritt 3
Distanzstücke in die oberen Federteller einbauen, neue Federn einbauen. Heben Sie die Hinterachse mit einem Wagenheber auf die richtige Höhe für den Einbau des Stoßdämpfers an. Nachdem Sie die neuen Gummibänder in den Stoßdämpfer eingebaut haben, legen Sie ihn auf. Erst den oberen Verschluss anschrauben, dann den unteren, aber nicht ganz festziehen. Pumpen Sie den Stoßdämpfer vor dem Einbau, indem Sie ihn 6-7 Mal bis zum Anschlag drücken. Senken Sie das Heck des Fahrzeugs auf den Boden ab.
Schritt 4
Entfernen Sie die beiden oberen Reaktionsstangen von der Hinterachse. Neue Spurstangen einbauen, ohne die Schrauben vollständig festzuziehen. Heben Sie die Hinterachse mit einem Wagenheber am Getriebe an. Drehen Sie die Achse und schrauben Sie die Stangen an die Karosserie. Nicht ganz festziehen. Senken Sie die Hinterachse ab. Auf die hintere Stoßstange ein wenig springen, damit die verbauten Gummistoßdämpfer frei stehen und sich umdrehen.
Schritt 5
Ziehen Sie alle losen Muttern fest an, ohne das Fahrzeug anzuheben. Die Bremskraftbegrenzerstange wieder einbauen und einstellen. T-Stück mit geeignetem Schlauch verlängern und wieder montieren.
Schritt 6
Lösen Sie die Vorderradmuttern. Heben Sie das Fahrzeug vorne an und sichern Sie es sicher. Entfernen Sie die Räder. Kugelgelenke, Hebel und Stoßdämpfer von Schmutz befreien. Entfernen Sie die Federn. Entfernen Sie die Stoßdämpfer, indem Sie die oberen und unteren Halterungen abschrauben. Entfernen Sie den vorderen Stabilisator, indem Sie seine Befestigung an der Karosserie und am unteren Querlenker lösen. Für mehr Auftrieb setzen Sie es nicht wieder auf. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die oberen und unteren Kugelgelenke befestigt sind. Entfernen Sie die Federn, indem Sie sie von den Bändern lösen.
Schritt 7
Montieren Sie die Kabelbinder an den neuen Federn und an den Federn am Fahrzeug. Heben Sie die unteren Querlenker mit einem Wagenheber auf die Höhe an, die zum Einbau der Stoßdämpfer erforderlich ist. Nachdem Sie neue Gummibänder an den Stoßdämpfern angebracht haben, montieren Sie die Stoßdämpfer. Schneiden Sie 60-70 % seiner Höhe von der oberen Stoßstange ab. Schrauben Sie das Kugelgelenk auf den Unterarm. Am oberen Kugelgelenk ein Distanzstück aus 13 zusammengeschweißten Druckplatten montieren. Verwenden Sie die langen Schrauben, um das obere Kugelgelenk mit dem Oberarm zu verschrauben. Wenn Stabilität des Niva auf dem Asphalt erforderlich ist, montieren Sie den vorderen Stabilisator.