Wie Man Einen Schnorchel Für Einen UAZ Macht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Einen Schnorchel Für Einen UAZ Macht
Wie Man Einen Schnorchel Für Einen UAZ Macht

Video: Wie Man Einen Schnorchel Für Einen UAZ Macht

Video: Wie Man Einen Schnorchel Für Einen UAZ Macht
Video: Отопитель от иномарки на УАЗ Буханку 2024, Juni
Anonim

Selbstgebaute Schnorchel aus Aluminiumrohr, Gummiecken und Riffelung haben eine einfache Fertigungstechnik zu Hause. Die Konstruktion ist solide, ausreichend für den Einsatz unter schwierigen Offroad-Bedingungen.

Wie erstelle ich einen Schnorchel für einen UAZ
Wie erstelle ich einen Schnorchel für einen UAZ

Es ist notwendig

  • - Rohre aus Aluminium oder Polyethylen;
  • - Gummiecken;
  • - Wellung;
  • - Befestigungselemente.

Anleitung

Schritt 1

Nehmen Sie die Gummiecken vom ZMZ-406-Motor. Sie sind für Rohre mit einem Durchmesser von 70 und 75 mm geeignet. Verwenden Sie die Wellung entweder vom gleichen Motor oder von AZLK-2141. Letztere Option ist vorzuziehen, weil hat eine höhere Steifigkeit und weniger Falten (reduzierter Luftwiderstand). Der Durchmesser seiner Hälse ist für Rohre mit einem Durchmesser von 75-80 mm ausgelegt. Nehmen Sie Aluminiumrohre mit einem Durchmesser von 70 oder 75 mm mit einer Wandstärke von 3 mm. Eine attraktive Option bei Polyethylenrohren: Sie sind ziemlich weich und brechen nicht, wenn sie von Ästen und Bäumen getroffen werden.

Schritt 2

Der Schnorchel besteht aus zwei Rohren: horizontal und vertikal. Das Aluminiumrohr lässt sich leichter aufnehmen und in den gewünschten Winkel biegen. Verbinden Sie die Kunststoffrohre mit Gummiecken. Befestigen Sie den horizontalen Teil des Schnorchels mit zwei einfachen gebogenen Halterungen und Klemmen am Flügel des UAZ. Stellen Sie die Halterungen aus einem 2 mm dicken Aluminiumstreifen her.

Schritt 3

Befestigen Sie den vertikalen Teil des Schnorchels von unten mit drei Windschutzscheibenschrauben, von oben - mit zwei Schrauben für die geschweißte Ecke. Verwenden Sie keinen Dachrinnenaufsatz - unzuverlässig. Und Sie können die hergestellte Ecke als Radioantennenhalterung verwenden. Verbinden Sie das innere horizontale Rohr (Motorraum) mit dem Luftfilter mit einer Wellung. Verdauen Sie den Luftfiltereinlass, um eine dichte Verbindung sicherzustellen. Empfohlene Rohrlängen: vertikal 95 cm, horizontal (innen und außen) 45 cm.

Schritt 4

Um den Schnorchel zu installieren, bohren Sie links neben der Batterie ein Loch in die Wand des Motorraums. Führen Sie das Innenrohr durch dieses Loch und verwenden Sie eine Gummihalterung, um das äußere horizontale Rohr zu montieren. Dichten Sie alle Rohrverbindungen gründlich ab, die Stelle, an der der Schnorchel mit dem Luftfilter verbunden ist, und die Stelle, an der das Rohr aus dem Motorraum austritt, da sonst Wasser in den Fahrgastraum eindringt. Verstärken Sie das Loch selbst mit einem 1,5 mm breiten Streifen aus geschweißtem Stahl, mindestens 20 mm breit, ringförmig aufgerollt.

Empfohlen: