Wie man einen Reifen mit eigenen Händen ersetzt, zumal er auf einigen Strecken benötigt werden kann. Hoffen Sie nicht, dass das Reserverad ausreicht und die Reifenpanne nicht mehr vorkommt und die nächste Servicestation nur einen Steinwurf entfernt ist.
In unserem Land findet man alles auf den Straßen, riesige Löcher sind keine Seltenheit, daher sollten Sie die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse haben, um die Reifenmontage ohne fremde Hilfe durchzuführen.
Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, wenn ein Autorad unterwegs ersetzt werden musste? Das erste, was Sie tun müssen, ist, das Auto am Straßenrand anzuhalten. Ziehen Sie das Auto an die Handbremse und vergessen Sie nicht, den ersten Gang einzulegen, einen sogenannten Schuh oder nur einen Stein oder ein Stück Holz unter eines der Räder zu legen. Aktivieren Sie Alarme und fahren Sie mit Wiederherstellungsmaßnahmen fort. Weitere Maßnahmen werden in Abhängigkeit von der Beschädigung des Reifens festgelegt.
Wenn eine selbstschneidende Schraube in den Reifen des Rades geraten ist, sollten Sie sie nicht herausziehen, aber es lohnt sich, sie bis zum Ende festzuziehen, sonst verliert der Reifen an Druck. Fahren Sie mit niedriger Geschwindigkeit zur nächsten Tankstelle.
Vielleicht ist ein scharfer Gegenstand auf die Innenseite des Rades gestoßen und der Schaden ist nicht sichtbar. Dann sollten Sie das Auto auf einem Wagenheber anheben und Wasser über den Reifen gießen, wobei Sie beobachten, wohin die Blasen gehen. Ein Draht oder Bündel kann gefunden werden, indem man mit einem Schraubendreher über das Rad streicht. Diese Teile müssen entfernt werden und das entstandene Loch muss mit Dichtmittel abgedichtet werden.
Um ein beschädigtes Rad durch ein Reserverad zu ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Fahrzeug aufbocken, sodass das beschädigte Rad einige Zentimeter angehoben wird.
2. Lösen Sie die Radmuttern.
3. Entfernen Sie das beschädigte Rad und ersetzen Sie es durch ein Ersatzrad.
4. Beginnen Sie mit dem Anziehen der Muttern von oben diagonal.
5. Senken Sie die Maschine vom Wagenheber ab und ziehen Sie dann die Muttern endgültig fest.
6. Prüfen Sie den Druck im Rad.
Entscheidet sich ein Autofahrer für eine Reifenmontage zu Hause, dann sollte er zwei kleine Halterungen dabei haben. Es ist besser, die Entfernungsvorgänge nicht in der Nähe des Autos durchzuführen, da die Werkzeuge abprallen und auf das Auto treffen können. Auch der Fahrer sollte Vorkehrungen treffen.
Vor Arbeitsbeginn sollte das Rad entlang der Felge mit Seifenlauge angefeuchtet werden, um das Abziehen des Gummis zu erleichtern und den Rutsch zu gewährleisten. Als nächstes hebeln Sie mit einem Brecheisen in der Nähe der Kante des Gummis in der Nähe der Radfelge und heben es aus der Felge. Das zweite Brecheisen muss nach 15 cm eingesetzt werden und den Reifen weiter anheben. Nachdem der beschädigte Gummi entfernt wurde, sollte ein neuer eingebaut werden. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.
Nach Abschluss der Reifenmontage muss der beschädigte Reifen nur noch einer stationären Reifenmontage zur Restaurierung übergeben werden.