Ein Schaltgetriebe bereitet bereits in den ersten Phasen des Fahrtrainings Schwierigkeiten. Wenn Sie in Ihrem Auto die Gänge richtig schalten, sind Sie der Verlängerung der Motorlebensdauer einen Schritt näher gekommen. Sie brauchen ein Kupplungspedal, um die Gänge zu wechseln, aber manchmal müssen Sie darauf verzichten.
Anleitung
Schritt 1
Wenn Sie ein Automatikgetriebe (Automatikgetriebe) verwenden, wird natürlich vieles einfacher: Das Kupplungspedal wird nicht benötigt, der Schalthebel wird auch nicht benötigt. Allerdings ist das gängige Robotik-Getriebe etwas „nachdenklich“und kann gerade dann einen schlechten Dienst erweisen, wenn man zum Beispiel beim Überholen an Fahrt aufnehmen muss. Wenn Sie Gas gedrückt haben und die Tachonadel gestoppt hat, schaltet die Geschwindigkeit nicht um - lassen Sie das Gas schnell los und drücken Sie mehrmals mit Vorwärtsbewegungen. Das Herunterschalten wird durch Lösen der Drosselklappe erreicht und verursacht im Allgemeinen keine Schwierigkeiten oder Störungen. Diejenigen, die sportliches Fahren lieben, versuchen, ein Auto mit einem Getriebe mit Sportmodus (Tiptronik) zu wählen.
Schritt 2
Wenn Sie ein manuelles Getriebe (manuelles Getriebe) verwenden und beispielsweise im zweiten Gang fahren, müssen Sie zum Hochschalten (dritter) die Neutralstellung einlegen. Lassen Sie dazu den Gashebel für eine Weile (ca. zwei Sekunden) los und bringen Sie den Geschwindigkeitshebel in die neutrale Position. Als nächstes legen Sie den nächsten Gang ein, während Sie den Hebel gespannt halten. Und sobald die Motordrehzahl mit der Ganggeschwindigkeit übereinstimmt, wird der Gang eingelegt. Auf diese Weise kann in jedem Transportmittel mit einem Schaltgetriebe in jeden Overdrive geschaltet werden.
Schritt 3
Wenn Sie im vierten Gang fahren und in den dritten Gang schalten müssen (Schaltgetriebe), müssen Sie auch den Gashebel loslassen (für einige Sekunden) und in die Neutralstellung schalten. Machen Sie als nächstes eine "Rebase" und schalten Sie gleichzeitig den niedrigen (dritten Gang) ein. Somit können Sie bei allen Fahrzeugtypen mit Schaltgetriebe in jeden beliebigen niedrigeren Gang schalten.
Schritt 4
Solche Methoden sind Anfängern nicht unnötig zu empfehlen, da sie ohne ein gewisses Maß an Einarbeitung und das sogenannte "Gefühl des Motors" zu einem Ausfall des Schaltgetriebes führen können. Im Falle einer Kupplungsfehlfunktion müssen Sie möglicherweise die obigen Ratschläge befolgen.