Das Anfahren eines Hügels ist für einen Fahranfänger eine schwierig zu beherrschende Fähigkeit. Aber nach einer Reihe praktischer Übungen am Rundkurs meistert er schnell. Die Hauptsache ist die Aufmerksamkeit während der Übung und die Koordination der Aktionen.
Anleitung
Schritt 1
Bei angezogener Handbremse, eingeschaltetem Motor und in Neutralstellung (Schaltgetriebe) wie folgt vorgehen. Legen Sie den ersten Gang ein und geben Sie langsam Gas wie beim Anfahren. Dann beginnen Sie die Kupplung vorsichtig zu lösen, bis der Motor doppelt so leise läuft. Halten Sie an dieser Stelle die Kupplung und geben Sie Gas: Je mehr die Steigung, desto mehr addieren Sie. Während Sie das Gaspedal gedrückt halten, lösen Sie die Handbremse und lösen Sie die Kupplung so sanft wie möglich.
Schritt 2
Um ein Abwürgen des Motors zu verhindern, vergessen Sie nicht, die Kupplung zu verzögern, wieder Gas zu geben, die Handbremse nicht zu spät zu lösen und das zweite Lösen der Kupplung sehr, sehr langsam durchzuführen. Wenn Sie die Handbremse früher als nötig lösen, kann das Fahrzeug rückwärts rollen. Stoppen Sie in diesem Fall mit der Fußbremse.
Schritt 3
Wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor im Leerlauf auf der Fußbremse steht, folgen Sie einer ähnlichen, aber etwas anderen Abfolge von Aktionen. Legen Sie den ersten Gang ein und lassen Sie die Kupplung langsam los, bis das Auto zu zittern beginnt. An dieser Stelle unbedingt die Kupplung halten. Während Sie die Kupplung halten, lösen Sie die Fußbremse und treten Sie auf das Gaspedal. Lösen Sie die Kupplung noch sanfter, indem Sie die Bewegung des Autos mit dem Gaspedal steuern.
Schritt 4
Um ein Abwürgen des Autos zu vermeiden, versuchen Sie nicht mit dem Fuß auf der Kupplung zu zucken, sobald Sie den anderen Fuß von der Bremse auf das Gaspedal bewegen. Trainieren Sie die Übung, um den Fuß nicht vorzeitig von der Bremse aufs Gas zu verlagern, um das Gaspedal nicht zu stark zu treten und das Kupplungspedal nicht zu stark wieder loszulassen
Schritt 5
Wenn Sie den Hügel rückwärts hinauffahren müssen, befolgen Sie die gleiche Abfolge von Aktionen. Natürlich den Rückwärtsgang statt den ersten Gang einlegen. Drehen Sie den Kopf nach hinten und schauen Sie über die rechte Schulter in die Heckscheibe oder die hinteren Türfenster.
Schritt 6
Bei Autos mit Automatikgetriebe ist es einfacher, bergauf zu fahren. Schalten Sie den Vorwärtsmodus ein. Drücken Sie dann den Gashebel mit einer der Steigung entsprechenden Kraft. Dann können Sie die Handbremse lösen oder das Fußbremspedal loslassen. Erarbeiten Sie in diesem Fall auch die Koordination der Aktionen und die Kraft beim Drücken des Gaspedals. Bitte beachten Sie, dass bei einem starken Anstieg Fahrzeuge mit einer "Budget"-Automatik aufgrund des Schlupfes des Drehmomentwandlers zurückrollen können.