Im Winter ist das Autofahren besonders schwierig. Auch Stollenreifen schützen Sie nicht immer vor Eis und erst recht vor Schneeverwehungen. Das Auto verhält sich manchmal unvorhersehbar, der Fahrer verliert die Kontrolle und gerät in einen Unfall. Um das Risiko zu minimieren, halten Sie sich an die Verhaltensregeln auf winterlichen Straßen.
Anweisungen
Schritt 1
Beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung und seien Sie nicht leichtfertig. Denken Sie daran, dass der Asphalt im Winter oft mit einer Eiskruste bedeckt ist, wodurch sich der Bremsweg des Autos verlängert. Seien Sie besonders vorsichtig bei Kurvenfahrten: Wenn das Auto bei hoher Geschwindigkeit ins Schleudern kommt, sind katastrophale Folgen kaum zu vermeiden. Es kommt vor, dass der Fahrer das Lenkrad verdreht und das Auto weiter geradeaus gleitet. Sie müssen sicher sein, dass Sie rechtzeitig aufhören können.
Schritt 2
Seien Sie sehr vorsichtig mit den Folien! Halten Sie Abstand, insbesondere wenn Sie im Stau stehen. Vergessen Sie nicht, dass das Auto langsam aber sicher herunterrollt und wenn Sie zu nahe kommen, kann es zu einer Kollision kommen. Außerdem fährt das Auto beim Anfahren in den meisten Fällen zunächst mindestens ein paar Zentimeter nach unten und erst dann den Berg hinauf.
Schritt 3
Fahren Sie langsam, wenn Sie sich Fußgängerüberwegen nähern. Leider sind sich einige Leute sicher, dass das Auto sie auf der Straße passieren lassen muss, und haben absolut keine Ahnung, wie schwierig es ist, mehrere Tonnen Metall sofort zu stoppen. Es gibt Fußgänger, die direkt unter die Räder springen und vergessen, dass die Straße sehr rutschig sein kann. Übrigens, auch wenn Sie den Eindruck haben, dass eine Person Zeit haben wird, auf die andere Straßenseite zu wechseln, bevor Sie die Kreuzung erreichen, fahren Sie trotzdem langsamer. Es gibt keine Garantie, dass der Fußgänger nicht ausrutscht.
Schritt 4
Alle Ihre Manöver sollten flüssig sein. Nicht schneiden, andere Verkehrsteilnehmer nicht stören. Schalten Sie die Blinker mindestens ein paar Sekunden vor dem Spurwechsel ein und vergewissern Sie sich, dass sie Sie durchlassen. Versuchen Sie, großen Abstand zu halten: Wenn auf der Straße etwas passiert und das Auto vor Ihnen abrupt anhält, müssen Sie sanft bremsen können, damit der hinter Ihnen fahrende Fahrer Zeit zum Reagieren hat. Dies ist besonders für Besitzer von Spikereifen wichtig: Der Bremsweg des Autos hinter Ihnen kann immer viel länger sein als Ihres.