So Zerlegen Sie Den Generator

Inhaltsverzeichnis:

So Zerlegen Sie Den Generator
So Zerlegen Sie Den Generator

Video: So Zerlegen Sie Den Generator

Video: So Zerlegen Sie Den Generator
Video: Lichtmaschine reparieren überholen Generator Instandsetzung Teil 1Tutorial Nr.196 2024, Juli
Anonim

Um den VAZ 2108-Generator zu überholen, ist es zweckmäßiger, ihn an qualifizierte Fachkräfte zu übergeben. Entscheidet sich der Autobesitzer jedoch aus verschiedenen Gründen, ihn selbst zu reparieren, muss er sich mit Ausdauer und Geduld eindecken. Denn die Demontage der angegebenen Geräte ist sehr mühsam und kaum jemand kann es einfach nennen.

So zerlegen Sie den Generator
So zerlegen Sie den Generator

Notwendig

Steckschlüssel 17 mm, 13 mm, 12 mm, 10 mm, 8 mm, Schraubendreher 2 Stück, Gummibänder 2 Stück, Universalabzieher

Anweisungen

Schritt 1

Nehmen wir an, der Generator wurde bereits entfernt und befindet sich auf einer Schlosserwerkbank. Der erste Schritt besteht darin, die Riemenscheibe der Lichtmaschine zu entfernen, was die schwierigste Aufgabe ist. In diesem Fall benötigen Sie eine spezielle Vorrichtung zum Fixieren der Riemenscheibe gegen Verdrehen, deren Anschaffung für eine einmalige Demontage nicht sinnvoll ist. Um eine ähnliche Aufgabe zu bewältigen: Legen Sie den werkseitigen Generatorriemen in die Riemenscheibe und legen Sie einen anderen, breiteren, geeigneten Riemen darauf. Und all dies vorsichtig, ohne die Riemenscheibe zu beschädigen, in einen Schraubstock einspannen. Danach muss die Mutter, mit der die Riemenscheibe am Generator befestigt ist, abgeschraubt und dann mit einem Abzieher vorsichtig die Riemenscheibe vom Generator demontiert und entfernt werden Metallschlüssel von der Welle.

Schritt 2

Als nächstes müssen Sie Folgendes tun. Entfernen Sie den Kondensator mit einem 10-mm-Schlüssel und einem Schraubendreher. Außerdem werden die Schrauben zur Befestigung des Bürstenhalters in Kombination mit dem Relais-Regler, der ebenfalls vom Generator demontiert wird, herausgeschraubt. Dann werden die vier Befestigungsschrauben des Generatorstators herausgeschraubt und entfernt. Nun wird mit einem Abzieher die vordere Hälfte des Generatorgehäuses entfernt und der Rotor des Generators entfernt. Danach werden die drei Kontaktmuttern, mit denen die Statorwicklung an der Gleichrichtereinheit befestigt ist, abgeschraubt. Nach dem Entfernen der Schrauben werden Stator- und Gleichrichtereinheit voneinander getrennt. Durch Abschrauben der Mutter an Klemme "30" und Abziehen des Steckers mit einem Schraubendreher wird es möglich, die Diodenbrücke des Generators zu entfernen.

Schritt 3

Um das vordere Lager zu entfernen, werden die Schrauben des Deckels seiner Befestigung im Generatorgehäuse herausgeschraubt und anschließend mit einem Abzieher aus dem Generatorgehäuse entfernt, um es anschließend durch ein neues Teil zu ersetzen.

Empfohlen: